Gesundheitsbildung an der Volkshochschule
Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wer gesund lebt und sich gesund fühlt, der empfindet auch auf der körperlichen, seelischen und psychischen Ebene Wohlbefinden und Zufriedenheit.
Darum baut die Gesundheitsbildung auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung auf:
- Eine gesunde Ernährung versorgt unseren Körper und unser Gehirn mit der notwendigen Energie.
- Regelmäßige, gemäßigte Bewegung fördert unser Herz-Kreislaufsystem - den Motor, der unseren Körper am Laufen hält.
- Entspannungspausen helfen, den Kopf frei zu bekommen, um anschließend wieder leistungsfähig zu sein. Körperlichen, seelischen und psychischen Beeinträchtigungen wird vorbeugend begegnet.
Die Volkshochschule fördern Gesundheit
Volkshochschulen sind bundesweit der größte Anbieter der Gesundheitsbildung und mit ihrer Erfahrung, ihrer Kompetenz und ihrer flächendeckenden Präsenz angesehene Partner in der Gesundheitsförderung.
Der eigenverantwortliche Umgang mit Gesundheit und damit auch das Gesundheitslernen ist insbesondere in einer älter werdenden Gesellschaft als Schlüsselqualifikation ein unerlässlicher Teil unser Lebens- und Alltagskompetenzen geworden.
Gesundheitskompetenz zu ermöglichen ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und dies nicht nur in der schulischen Bildung, sondern gerade auch in der Erwachsenenbildung. Die Volkshochschule nimmt diese Aufgabe gerne wahr.
Gesundheitsbildung an Volkshochschulen...
- stärkt das Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz („Salutogenese“)
- bietet Menschen die Möglichkeit, den persönlich passenden Weg zu finden
- fokussiert verstärkt auf gesundheitsfördernde Faktoren und weniger auf krankmachende Faktoren (Ressourcenansatz)
- berücksichtigt die unterschiedlichen Belange und Bedürfnisse der Menschen (Subjektorientierung)
- verbindet körperliche, psychische, soziale und ökologische Faktoren (multifaktorielles Verständnis von Gesundheit)
- ist Lernen mit allen Sinnen
- verbindet Lernen mit Alltag und Lebenswelt
- heißt freiwillig, gemeinsam, selbstständig Lernen (Fokus Erwachsenenbildung)
- bedeutet lebensbegleitendes Lernen
- orientiert sich an der Nachfrage und gesellschaftlichen Entwicklungen
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231EB30307: Der gelähmte spastische Arm – Möglichkeiten der Funktionsverbesserung
Nach einem Schlaganfall oder schweren Unfall mit Schädel – Hirn – Trauma kann es zu einer Lähmung und / oder Spastik der Arme und Hände gekommen, die mit starken Funktionseinschränkungen, Pflegeproblemen und ggf. auch Schmerzen einhergehen. Neben Medikamenten, die die Spastik reduzieren und Schienen, die die Arme in bestimmten Positionen lagern, gibt es auch operative Therapiemöglichkeiten, die die Spastik langfristig deutlich reduzieren und die Funktion des Armes verbessern können. Es werden verschiedene konservative und operative Therapien sowie deren Möglichkeiten und Grenzen anschaulich anhand ausgewählter Patientenfälle vorgestellt.
Beginndatum: Donnerstag, 27.04.2023, 18.30 Uhr
Glaser Julia
231EB30308: Aktuelle Entwicklungen in der akuten Schlaganfallversorgung
Der Vortrag vermittelt die Hauptursachen des Schlaganfalls sowie die wichtigsten Symptome und Erstmaßnahmen. Weiterhin wird dargestellt, welche Entwicklungen in den letzten Jahren zu einer verbesserten Diagnostik und Therapie, insbesondere des ischämischen (verursacht durch eine Gefäßverstopfung) Schlaganfalls, beigetragen haben und welche Chancen und Herausforderungen fortbestehen.
Prof. Dr. med. Simon Nagel ist Direktor der Neurologischen Klinik am Klinikum Ludwigshafen.
Beginndatum: Donnerstag, 11.05.2023, 18.30 Uhr
Prof. Dr. med. Nagel Prof. Dr. med. Simon
231EB30309: Neue Entwicklungen in der Herzschrittmachertherapie
Wenn das Herz zu langsam schlägt, kommt der Herzschrittmacher zum Einsatz. Die Schrittmachertherapie wurde vor über 60 Jahren entwickelt. Neueste Entwicklungen in der Herzschrittmachertherapie sind Kapselschrittmacher oder die Stimulation des Reizleitungssystems, der sogenannte His-Schrittmacher. Inzwischen wird der Schrittmacher auch bei Herzschwäche oder bei Vorhofflimmern eingesetzt.
Der Vortrag stellt die neuesten Entwicklungen der Schrittmachertherapie und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vor.
Dr. med. Thomas Kleemann ist Oberarzt an der Medizinische Klinik B, Klinische Elektrophysiologie des Klinikums Ludwigshafen. Er leitet die Klinische Rhythmologie und ist Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie / Interventionelle Rhythmologie (DGK) und Intensivmedizin.
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Beginndatum: Donnerstag, 22.06.2023, 18.30 Uhr
Dr. med. Kleemann Dr. med. Thomas
231EB30317: Ihr Mut schafft Perspektiven - Aktuelle Stunde - Betreuungsrechtsreform. Mehr Selbstbestimmung!?
Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine informiert Sie an diesem Abend über wichtige aktuelle Entwicklungen im Kontext rechtlicher Betreuung. Das Thema des Abends wird die am 01.01.2023 in Kraft getretene Betreuungsrechtsreform sein.
Die Referenten sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal, Rhein-Pfalz-Kreis.
Beginndatum: Mittwoch, 26.04.2023, 18.00 Uhr
231EB30323: Pflegebedürftig - Wer hilft?
Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich selbst oder Angehörige aufgrund von Krankheit und Pflegebedürftigkeit Hilfe benötigen?
- Leistungen der Kranken- und Pflegekassen
- Pflegegrade und Begutachtung
- Entlastungsangebote für pflegende Familienangehörige
- Weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
Ein Informationsvortrag in Kooperation mit den Pflegestützpunkten Ludwigshafen.
Beginndatum: Mittwoch, 19.04.2023, 18.00 Uhr
Müller-Schmitt Claudia, Deike-Weiand Tanja
231EB30324: Pflegebedürftig - Wer hilft?
Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich selbst oder Angehörige aufgrund von Krankheit und Pflegebedürftigkeit Hilfe benötigen?
- Leistungen der Kranken- und Pflegekassen
- Pflegegrade und Begutachtung
- Entlastungsangebote für pflegende Familienangehörige
- Weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
Ein Informationsvortrag in Kooperation mit den Pflegestützpunkten Ludwigshafen.
Beginndatum: Mittwoch, 10.05.2023, 15.00 Uhr
Müller-Schmitt Claudia, Deike-Weiand TanjaSeite 1 von 1