Lesen- und Schreiben lernen ist in jedem Alter möglich.

Die VHS-Kurse im Bereich Grundbildung wenden sich an Erwachsene, die ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen verbessern möchten. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu SALuMa e.V., der Selbsthilfegruppe Analphabeten LU/MA her oder geben Auskünfte zum neu gegründeten „Alfa-Bündnis-Rhein-Neckar“ und seinen Aktivitäten in der Region.

Die inklusiven Bildungsangebote zielen darauf ab, die gesellschaftlich-kulturellen Teilhabechancen für Menschen mit Behinderungen zu verbessern Hier kooperiert die Volkshochschule Ludwigshafen eng mit dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, dem Träger der Ludwigshafener Werkstätten.

Kursbereiche >> Kurse im Freien

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 211EE30124: Rückenyoga auf der Parkinsel


Diese Form des Yogas hilft dir mit gezielten Asanas (Yoga-Haltungen) deine Verspannungen zu lösen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu beseitigen.
Rückenyoga stärkt deinen Rücken, verbessert deine Haltung, steigert deine Beweglichkeit, unterstützt deine Muskulatur, entspannt deinen Geist und fördert deine mentale Stärke.
Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Übungen für Körper, Geist und Seele!

Gerade in der Natur können wir ganz im Sinne der Yogaphilosophie uns als ein Teil der Natur fühlen und die Übungen sowie entspannte Meditationen noch intensiver erleben.

Diana Gillmann ist ausgebildete Yoga-, Kinderyoga-, sowie Pilatestrainerin und arbeitet seit vielen Jahren als Kursleiterin in verschiedenen Institutionen. Unterricht ist ihre absolute Leidenschaft. Damit versucht sie, mehr Gelassenheit, Gesundheit und Entspannung in den Alltag der Menschen zu bringen.

Der Kurs findet auf der Parkinsel statt.

Beginndatum: Mittwoch, 09.06.2021, 18.00 Uhr

Gillmann Diana


freie Plätze 211EE30134: Yoga auf der Parkinsel

Nach dem Erfolg vom letzten Sommer! Die kongeniale Alternative!

Yoga im Freien zu üben, schenkt uns ein sehr positives Erleben. Besonders direkt am Rheinufer unter den mächtigen Bäumen der Parkinsel!

Das Programm besteht aus Yoga und yoga-ähnlichen Bewegungen. Wir üben im Gehen, im Stand und auch auf der Matte am Boden. Wir gehen sinnenhaft mit der Natur um uns herum in Kontakt. Das Besondere: Die Übungen beziehen sich auf den Rhein und die Figuren der Nibelungensage. Diese wiederum sind abgeleitet von den klassischen Asanas aus dem Hatha-Yoga. Lassen Sie sich überraschen!

Wichtige Schwerpunkte bilden das Training der Atemmuskulatur und die Stärkung des Immunsystems.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte ob mit, wenig oder ohne Yoga-Erfahrungen. Denn wie immer beim Yoga: Man achtet auf die eigenen Grenzen und macht so weit mit, wie man sich wohl und sicher dabei fühlt.


Treffpunkt ist der Parkplatz an der Pegeluhr auf der Parkinsel. Bitte kurz vor Kursbeginn dort sein.

Beginndatum: Freitag, 09.07.2021, 17.30 Uhr

Manusch Dorothea


Seite 1 von 1