Details zu Kurs 241DA20016 Heute geht es - in die Zeit, als der Rhein ein neues Bett bekam


Kursnummer
241DA20016

Status
Anmeldung möglich

Titel
Heute geht es - in die Zeit, als der Rhein ein neues Bett bekam

Info
Ja, der Rhein sah nicht schon immer so aus, wie Du ihn heute bei Ludwigshafen siehst. In früheren Zeiten war der Rhein ein breiter, in weiten Teilen wilder Fluss. Häufig überschwemmte er das Umland. Dadurch wurden Ernten an seinen Ufern vernichtet und die Menschen hungerten. Aber auch Sumpflandschaften existierten, wo Insekten lebten, welche Krankheiten übertrugen. Als schnellere Schiffe die Wasserstraßen eroberten, wurde das Rheinbett ausgegraben und seine vielen Windungen wurden begradigt.
In diesem Kurs erfahrt ihr Wissenswertes über den alten und neuen Rhein und wie sich aus einem natürlichen Hafen an der Rheinschanze ein künstlicher entwickelte.

Natürlich darf auch das Basteln nicht zu kurz kommen. So dürft ihr ein Dampfschiff aus buntem Karton erstellen und mit nach Hause nehmen.
Für Kinder von 6-10 Jahren.

Die Veranstaltungen finden per Voranmeldung für maximal 8 Kinder statt (ein Wartelistenplatz bietet die Chance nachzurücken). Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot in den Pfingstferien im Rahmen einer Kooperation mit dem Stadtmuseum der Stadt Ludwigshafen. .

Veranstaltungsort
vhs, Bürgerhof, Raum 102

Zeitraum
Mi. 22.05.2024 - Mi. 22.05.2024

Dauer
1 Termin

Uhrzeit
11:30 - 13:00

Unterrichtseinheiten
2 x 45 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
8

Dozentin
Henke Petra



Zurück