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freie Plätze 211EE30101: Bewegung für die Seele -
Walking mit Entspannungs- und Achtsamkeitselementen

Die Ludwigshafener Initiative gegen Depression und die VHS Ludwigshafen sind Partner des Projektes Bewegung für die Seele:

Gemeinsam bieten sie ein abwechslungsreiches Programm auf der grünen Parkinsel an, das aus Bewegung, Entspannung, Achtsamkeitspraxis und Naturerleben besteht. Ziel ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und so die inneren Widerstandkräfte zu stärken: für mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Lebensfreude.
Die Kurseinheiten sind Kombinationen aus Yoga-Walking und Achtsamkeit im Naturraum Parkinsel.

Das Programm richtet sich an alle, die sich gestresst und angespannt fühlen und etwas für ihre körperliches und seelische Gesundheit tun möchten.

Ziel ist es, zu mehr körperlicher Aktivität anzuregen und die Bedeutung regelmäßiger Entspannungszeiten zu erkennen und mit entsprechenden Übungen in den Alltag zu integrieren. Die Parkinsel mit ihren Bäumen und ihrem grünen Ambiente ist ein idealer Lern- und Übungsraum für mehr Resilienz.

"Bewegung für die Seele" geht von den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus, dass sich Bewegung positiv auf die Stimmung auswirkt, zu einem besseren Körpergefühl führt und die körperliche Fitness steigert. Die Wirkung von Entspannungstechniken ist ebenso in vielen Studien bewiesen, wie auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes - und das kann auch durchaus im städtischen Raum auch ein Park sein.

Anmelden kann sich jeder, der sich gestresst und angespannt fühlt und etwas für sein körperliches und seelisches Gleichgewicht tun möchte. Willkommen ist also jeder, der Interesse an Bewegung in einer Gruppe hat.

Bitte beachten Sie: Unsere Angebote stellen kein therapeutisches Angebot dar.

Weitere Informationen zum Projekt "Bewegung für die Seele":
andrea.hilbert@ludwigshafen.de, Telefon 504-6666
juliane.krohn@ludwigshafen.de, Telefon 504-2017

Dozentinnen: Beate von Borcke und Bianka Velte

Treffpunkt: Parkinsel - Parkplatz an der Kreuzung "An der Kammerschleuse/Hannelore-Kohl-Promenade" (Nähe Pegeluhr)

Beginndatum: Dienstag, 20.04.2021, 16.30 Uhr

Velte Bianka, von Borcke Beate


Kurs abgeschlossen 211EE30102: Wohlfühlnachmittage für Ihre Gesundheit - wie sie zu mehr Leichtigkeit in Ihrem Leben kommen

Durch ein von Stefanie Wack (Gesundheitscoach) entwicketes, hochwertiges und abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm lernen Sie mehr Selbstfürsorge für Ihrem Körper und Ihre Seele zu übernehmen. Sie als gestresster Mensch stehen im Mittelpunkt und lernen verschiedene Methoden um besser mit Ihrer Situation klarzukommen und um mehr Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen.

Ziel des Kurses: Körper, Geist und Seele kommen ins Gleichgewicht. Die Wahrnehmung Ihrer Bedürfnisse wird unterstützt. Sie erfahren die wohltuende Wirkung von Entspannungsübungen und moderater Bewegung und bekommen "Werkzeuge" an die Hand, die Ihnen zu mehr Vitalität und Lebensfreude im Alltag, verhelfen. Außerdem lernen Sie neue und gesunde Wege kennen Ihr Gewicht zu reduzieren.

Das Programm besteht aus drei unterschiedlichen Einheiten, der erste Termin steht unter dem Motto: Mentaltraining, Stressmangement und Entspannung u.a. mit Progressiver Muskelentspannung. Der zweite Termin steht unter dem Motto: gesunde Ernährung und Tipps zur Fettverbrennung und Gewichtsreduktion, also wie sie zu mehr Leichtigkeit in Ihrem Leben kommen. Der dritte Termin steht unter dem Motto: gesunde Bewegung und wie Sie " Ihren Schweinhund" in den Griff kriegen, u.a mit einer Walkingeinheit im Freien.

Anmelden kann sich jeder, der Gewicht abnehmen möchte oder sich einfach nur gestresst fühlt. Willkommen ist jeder, der Interesse an einer Verbesserung seiner Ausgangssituation hat.

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 14.30 Uhr

Wack Stefanie


freie Plätze 211EF30205: Pilates

Ziel des ganzheitlichen Körpertrainings "Pilates" ist die Kräftigung der Muskulatur, vor allem von Bauch- und Rücken-, sowie der Beckenbodenmuskulatur. Pilates spricht die kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung sorgen sollen, an. Die Körperhaltung soll sich verbessern, der Kreislauf wird angeregt und die Körperwahrnehmung erhöht. Eine Pilatesstunde umfasst Kraft- und Dehnübungen, die mit bewusster Atmung durchgeführt werden.

Beginndatum: Montag, 01.03.2021, 18.15 Uhr

Jahn Gudrun


freie Plätze 211EF30207: Pilates zuhause - Onlinekurs

Das Ganzkörpertraining nach Josef Pilates kräftigt und dehnt die Muskulatur, verbessert die Koordination und schult die Körperwahrnehmung. Es basiert auf einer kraftvollen Körpermitte, dem Powerhouse, wobei Beckenboden und Bauchmuskulatur aktiviert werden. Die Übungen werden langsam und präzise ausgeführt; die Ausführung der Bewegung folgt dabei der Atmung. Daraus ergibt sich ein harmonischer Bewegungsablauf, der sich entspannend auf Körper und Geist auswirkt.

Der Kurs findet im Internet in einem geschützen virtuellen Seminarraum der Lernplattform "vhs.cloud" statt. Einzige Voraussetzung: Ein PC oder Tablet mit Internetverbindung. Mit der Anmeldung erhalten Sie die Informationen zur Registrierung auf der vhs.cloud und rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie den Kurscode zum Eintritt in den Seminarraum.
Bei Fragen zur Lernplattform vhs.cloud stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte finden Sie sich beim ersten Termin eine halbe Stunde vor Kursbeginn im virtuellen Raum zum Technik-Check ein.

Beginndatum: Donnerstag, 08.04.2021, 19.00 Uhr

Haas Sabine


freie Plätze 211EF30222: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 18.03.2021, 18.30 Uhr

Steigleiter Wiltrude


freie Plätze 211EF30223: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 18.03.2021, 19.45 Uhr

Steigleiter Wiltrude


freie Plätze 211EF30225: Kraft gewinnen - beweglich bleiben (mit Hanteln)

Sie lernen, Ihre Muskeln vor allem an Bauch, Beinen, Po mit Freude an der Bewegung zu stärken und Ihre Ausdauer aufzubauen. Ihre Beweglichkeit wird durch die anschließende Dehnung gefördert. Für Teilnehmende mit normaler Kondition.

Durch den Einsatz von Hanteln lässt sich die Intensität des Krafteinsatzes individuell gestalten. Hanteln in versschiedenen Größen sind in der Volkshochschule vorhanden.

Beginndatum: Montag, 12.04.2021, 17.45 Uhr

Gourgues Nora


freie Plätze 211EF30229: Feierabendkurs Zumba ®

Zumba® ist ein inspirierendes Tanz- und Fitness-Programm zu südamerikanischer und internationaler Musik.
Zumba® ist für jede*n geeignet, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Sie erlernen die Tanzbewegungen problemlos und können dabei Ihren Körper straffen (Beine, Arme, Oberkörper und Bauchmuskeln) und Muskeln aufbauen.

Beginndatum: Donnerstag, 08.04.2021, 17.15 Uhr

Läufer Hannelore


freie Plätze 211EF30231: Laufen in der Gruppe

Der Laufkurs der VHS trifft sich zum Wochenendauftakt immer freitags. Zu Beginn des Semesters wird auf der beleuchteten Parkinsel gelaufen. Der zweite Kurs nach den Osterferien findet im Maudacher Bruch statt.
Der Kurs ist geeignet für Einsteiger*innen und für Läufer*innen mit wenig Erfahrung. Es wird sanft mit kurzen Intervallen begonnen und dann behutsam gesteigert. Der Dozent hat die B-Trainerlizenz für Lauftraining. Das Laufen wird ergänzt durch Koordinations-, Bewegungs- und Dehnübungen.
Der Kurs findet bei (fast) jedem Wetter statt.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen bitten wir Sie, vorab mit Ihrem Hausarzt zu sprechen.

Beim ersten Termin kann "geschnuppert" werden; bitte melden Sie sich hierfür als Interessent*in an.

Treffpunkt Maudacher Bruch: Parkplatz am Eingang zum Maudacher Bruch in der Gartenstadt, neben Kallstadter Straße 1-7.

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 17.30 Uhr

Tirech Lahouari


freie Plätze 211NB30213: Dehnen und Strecken auf dem Stuhl

Aktiv im Alter

Die Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl oder im Stehen am Stuhl durchgeführt. Der Kurs richtet sich an Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit.

Beginndatum: Donnerstag, 15.04.2021, 10.00 Uhr

Dietrich Monika


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