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fast ausgebucht 212EE30101: Bewegung für die Seele -
Walking mit Entspannungs- und Achtsamkeitselementen

Die Ludwigshafener Initiative gegen Depression und die VHS Ludwigshafen sind Partner des Projektes Bewegung für die Seele:

Gemeinsam bieten sie ein abwechslungsreiches Programm auf der grünen Parkinsel an, das aus Bewegung, Entspannung, Achtsamkeitspraxis und Naturerleben besteht. Ziel ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und so die inneren Widerstandkräfte zu stärken: für mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Lebensfreude.
Die Kurseinheiten sind Kombinationen aus Yoga-Walking und Achtsamkeit im Naturraum Parkinsel.

Das Programm richtet sich an alle, die sich gestresst und angespannt fühlen und etwas für ihre körperliches und seelische Gesundheit tun möchten.

Ziel ist es, zu mehr körperlicher Aktivität anzuregen und die Bedeutung regelmäßiger Entspannungszeiten zu erkennen und mit entsprechenden Übungen in den Alltag zu integrieren. Die Parkinsel mit ihren Bäumen und ihrem grünen Ambiente ist ein idealer Lern- und Übungsraum für mehr Resilienz.

"Bewegung für die Seele" geht von den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus, dass sich Bewegung positiv auf die Stimmung auswirkt, zu einem besseren Körpergefühl führt und die körperliche Fitness steigert. Die Wirkung von Entspannungstechniken ist ebenso in vielen Studien bewiesen, wie auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes - und das kann auch durchaus im städtischen Raum auch ein Park sein.

Anmelden kann sich jeder, der sich gestresst und angespannt fühlt und etwas für sein körperliches und seelisches Gleichgewicht tun möchte. Willkommen ist also jeder, der Interesse an Bewegung in einer Gruppe hat.

Bitte beachten Sie: Unsere Angebote stellen kein therapeutisches Angebot dar.

Weitere Informationen zum Projekt "Bewegung für die Seele":
andrea.hilbert@ludwigshafen.de, Telefon 504-6666
juliane.krohn@ludwigshafen.de, Telefon 504-2017

Dozentinnen: Beate von Borcke und Bianka Velte

Treffpunkt: Parkinsel - Parkplatz an der Kreuzung "An der Kammerschleuse/Hannelore-Kohl-Promenade" (Nähe Pegeluhr)

Beginndatum: Dienstag, 07.09.2021, 16.30 Uhr

Velte Bianka, von Borcke Beate


freie Plätze 212EE30110: Aktiv entspannt in Beruf und Alltag

Unsere schnelllebige Lebensweise voller Möglichkeiten und Aufgaben verlangt viel von uns ab. Wir sind Mitarbeitende oder Führungskraft und gleichzeitig auch Eltern, Ehepartner*in, Freund*in, Kind und das am besten alles perfekt.
Oft versuchen wir allem gerecht zu werden und überhören bei all dem Trubel unsere innere Stimme. 
In diesem Kurs lernen wir ein buntes Potpourri an Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken theoretisch und praktisch kennen. Wir erfahren nebenbei Wissenswertes zum Thema Stress sowie Stressbewältigung und nehmen uns Zeit für Reflexion und gemeinsamen Austausch.

Vorgestellt werden Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Phantasiereisen, Atemtechniken, verschiedene Meditationen, Genussübungen und leichte Bewegungsübungen.

Sophia Agne ist Gesundheitsförderin und Coach: "Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dabei unterstützen Ballast in jeglicher Form (schädigende Glaubenssätze, materieller Ballast, ungesunde Verhaltensweisen, u.Ä.) loszulassen und sich wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens zurückzubesinnen. Unsere Lebenszeit und die Ressourcen von Muttererde sind begrenzt und viel zu kostbar, um sie mit Dingen zu vergeuden, die uns nicht erfüllen."

Der Kurs kann unter Umständen auch online stattfinden.

Beginndatum: Freitag, 29.10.2021, 18.00 Uhr

Agne Sophia


Anmeldung möglich 212EE30114: Qi Gong - Baduanjin

Harmonie von Körper und Geist bilden den Schlüssel zur Gesundheit. "Qi Gong" von "Qi" Lebensenergie/Atem und "Gong" Arbeit (auch Körperarbeit) ist ein ganzheitliches Übungssystem.
Qigong ist eine einfache Übungsmethode, die unabhängig vom Alter ausgeübt werden kann. Die Übungen sind weder spektakulär noch artistisch, sondern gleichen sehr den Bewegungsmustern des alltäglichen Lebens.
Sie sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeit, Atmung und Bewegung. Die Bewegungsabläufe sind sanft, geschmeidig, langsam, natürlich, vielfältig, leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag integriert werden.
Durch langsames, entspanntes und kontinuierliches Üben kann die Gesundheit verbessert werden, kann die Lebenskraft gestärkt und können Körper und Geist zusammengeführt werden. All dies geschieht achtsam und stetig , Schritt für Schritt.

Möglicherweise finden die ersten Termine bei geeigneter Wetterlage im Freien auf der Parkinsel statt. Angemeldete Teilnehmende werden von uns informiert.

Beginndatum: Samstag, 18.09.2021, 09.30 Uhr

Mahr Petra


freie Plätze 212EE30117: Taiji - der sanfte Weg

Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan) kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Einzige Voraussetzungen für das Erlernen der Bewegungsprinzipien des Taijiquan sind Beharrlichkeit und Freude am Üben.
Die Bedeutung für die Gesundheitspflege liegt im Prinzip der Weichheit, die seit dem 20. Jahrhundert bei der Ausübung im Vordergrund steht. In der chinesischen Medizin wird Taijiquan zur Steigerung der Selbstheilungskräfte und zur Krankheitsprophylaxe empfohlen. Über eine Verbesserung der Körperhaltung und die Stimulierung der körpereigenen Kraft bewirkt es eine Stärkung der inneren Organe.
Als Weg des Loslassens und Entspannens ist Taijiquan zugleich eine Meditation in der Bewegung. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Geist, fördert Ausgeglichenheit und verbessert das Konzentrationsvermögen. Die sanften, harmonischen Bewegungen entstammen einer Kampfkunst, bei der es nicht um Muskelkraft und Schnelligkeit geht, sondern bei der das Weiche über das Harte siegt. Es ist die Kunst zu kämpfen, ohne zu kämpfen.
In diesem Kurs lernen Sie eine Kurzform des Yang-Stils nach Professor Cheng Man Ching - alternative Schreibweise Zheng Manqing - (1900 -1975).

Beginndatum: Dienstag, 07.09.2021, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


Anmeldung möglich 212EE30121: Yoga als Weg - Die Vielfalt erfahren

Ein Yoga-Kurs für alle, die ruhige Bewegungen bevorzugen, ein verstärktes Bewusstsein zu ihrem Körper entwickeln möchten und auf die Erhaltung ihrer Gesundheit in Eigenverantwortung einwirken wollen. Yoga wird nicht als Sport angesehen. Es ist vielmehr ein sehr alter, erprobter und wirkungsvoller Lebensweg, der hilft die Höhen und Tiefen des Lebens zu durchschreiten. Es geht um Steigerung der Vitalität und Lebensfreude, Erleben der Einheit von Körper, Seele und Geist.

Im Programm: klassische Asanas (Körperhaltungen) einzeln sorgfältig erlernen und sie sodann miteinander verbinden zum aktuell beliebten Yoga Flow. Yoga, mal leicht mal anspruchsvoller und immer so, dass alle mitmachen können! Die Teilnehmenden werden immer daran erinnert, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren.

Der Kurs wurde auf Onlineunterricht umgestellt.

Beginndatum: Mittwoch, 08.09.2021, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 212EE30122: Klassische Asanas spiegeln die Natur

Sie wollen Ihre geistige und körperliche Spannkraft verbessern und dann die wohlverdiente Entspannung genießen? Dann ist das hier Ihr Kurs.
Wir praktizieren - wie es im Yoga heißt - ganz in unseren Grenzen und bleiben gleichzeitig offen für Neues. In diesem Kurs lernen wir eine Auswahl der bekannten Yoga-Haltungen (Asanas), die traditionell von der Natur oder der Alltagswelt inspiriert sind, wie z.B. Kranich, Tiger, Schildkröte, Hase, Katze, Schwan usw. und auch Krieger, Reiter, Dreieck, Pflug und so weiter. Die Technik wird gründlich erklärt. Alle Positionen können in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden. So können alle immer gut mitmachen.
Atemübungen und meditative Anleitung sind fester Bestand des Unterrichtes.

Beginndatum: Mittwoch, 03.11.2021, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


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