Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Entspannung

Seite 1 von 1

freie Plätze 202EE30112: Einführung in Autogenes Training (AT)

Das Autogene Training (AT) ist eine schulmedizinisch anerkannte Methode der konzentrativen Selbstentspannung, die hilft, Stress, Nervosität, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen abzubauen. In Verbindung mit Elementen aus der Tiefenmuskelentspannung und sanften Dehnübungen erfahren Sie eine vertiefte Atmung sowie eine Harmonisierung des vegetativen Nervensystems. AT führt dabei schrittweise in eine loslassende Haltung. Ziel ist, dass Sie im Anschluss an den Kurs Autogenes Training ohne Anleitung anwenden können. AT wird auf dem Stuhl sitzend und im Liegen praktiziert.

Beginndatum: Mittwoch, 28.10.2020, 17.30 Uhr

Blank Brigitte


auf Warteliste 202EE30114: Qi Gong - Baduanjin

Qi-Gong, was ist das eigentlich? Für die Chinesen ist es eine Form der Lebenspflege, den Europäern erscheint es als eine Gymnastik. Im Kurs lernen Sie Qi-Gong in der Baduanjin-Form als ganzheitliches Übungssystem aus China kennen: Sie erlernen eine Kombination aus Atemübungen, Körperübungen und Bewegungen, die ruhig und sorgfältig ausgeführt werden. So bringen Sie die Aufmerksamkeit nach innen, den Geist zur Ruhe und den Körper zu neuer Kraft, Frische und Entspannung. Die Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag eingebaut werden.

Beginndatum: Samstag, 31.10.2020, 09.30 Uhr

Mahr Petra


Anmeldung möglich 202EE30117: Der Weg des Taijiquan

In diesem Kurs wird die Kurzform des Yang Stil nach Professor Cheng Man Ching gelehrt.

In der traditionellen chinesischen Medizin spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme, darunter auch auch das Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan).
Beim Üben soll der Körper "entspannt" sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Mit einem Minimum an Kraft wird das Taijiquan langsam geübt um die Techniken korrekt auszuführen - die Übenden sollen sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.
Die Übungen werden dabei vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.
Ruhe, Entspannung, Stabilität, Gleichmäßigkeit, Langsamkeit, Harmonie und Verbindung ist das Ziel und der Weg des Taijiquan.

Taijiquan kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Einzige Voraussetzungen für das Erlernen der Bewegungsprinzipien des Taijiquan sind Beharrlichkeit und Freude am Üben.

Beginndatum: Dienstag, 01.09.2020, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


freie Plätze 202EE30119: Kundalini-Yoga - NEU

Diese Form des Yogas zeichnet sich durch fest strukturierte Übungsreihen (auch Kriyas genannt) aus, die dynamische und meditative Körperhaltungen im Sitzen, Liegen und Stehen zu einem wohltuenden Bewegungsablauf kombinieren.
Die Verbindung vielfältiger Atemtechniken mit dem Singen von herzöffneden Mantras (Liedern) und dazu abgestimmten Mudras (Finger-/Handhaltungen) lässt Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan in seiner Ganzheit erfahren.
Kundalini Yoga schult die Wahrnehmung unseres Körpers mit all seinen Möglichkeiten und seinen Grenzen. So können wir achtsam die eigenen Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung zuständig sind, stärken und erweitern. Mental und körperlich zur Ruhe gekommen, hilft es uns, den Herausforderungen des Alltags gelassen zu begegnen.

Bitte 2 h vorher nicht essen oder nur leichte Kost verzehren.

Beim ersten Termin kann geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich hierfür als Interessent*in an.

Beginndatum: Dienstag, 03.11.2020, 19.45 Uhr

Dimitropoulou Georgia


fast ausgebucht 202EE30123: Yoga als Weg

Aus der großen Anzahl der klassischen und modernen Yogaübungen lernen Sie in diesem Kurs eine Auswahl, die in der kalten Jahreszeit gut tun. Sie geben Standfestigkeit und Kraft, sie wärmen, stärken das Immunsystem und unterstützen die psychische Ausgeglichenheit. Pranayama, Entspannung und Fantasiereisen leiten zu Innenschau und Rückzug.

Beginndatum: Mittwoch, 09.09.2020, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


Seite 1 von 1