Kursbereiche >> Junge vhs

Seite 1 von 1

freie Plätze 211EE30132: Eltern-Kind-Yoga auf der Parkinsel

Gemeinsam draußen - wunderschöne Familienzeit!
Kinderyoga ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern durch kreative Yoga- und Bewegungsspiele sowie Entspannungsübungen in Verbindung mit Liedern und Klängen die wunderbare Yogawelt für sich entdecken können.

Gerade in der Natur ist das Erlebnis noch viel schöner und intensiver. Wir nutzen viele Naturmaterialien und machen Spiele, die uns die Natur noch näher bringen und uns ganz im Sinne der Yogaphilosphie als einen Teil der Natur fühlen lassen. Am Ende der Stunde werden wir auch kreativ tätig und basteln aus Naturmaterialien.

Außerdem verbessern wir dabei unsere Körperwahrnehmung und Körperhaltung sowie fördern die mentale und körperliche Entspannung. Wir unterhalten uns auch über verschiedene wichtige soziale Themen wie zum Beispiel Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Die Gebühr gilt für ein Erwachsenen-Kind-Paar. Der Kurs findet an zwei Samstagnachmittagen auf der Parkinsel statt. (Treffpunkt an der Schneckennudelbrücke auf der Parkinsel)

Ausweichtermin, falls schlechtes Wetter eine Verschiebung notwendig macht: 26.06.2021

Beginndatum: Samstag, 12.06.2021, 16.00 Uhr

Gillmann Diana


Anmeldung möglich 211ME70400: Dein Start in Ausbildung und Beruf: - Persönliche Beratung und Einzelcoaching

Dein Start in Ausbildung und Beruf - ein Projekt der Globus Stiftung
Das Angebote richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die noch nicht richtig wissen, was sie beruflich wollen und welche Schritte sie gehen sollen, um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wir begleiten Dich dabei herauszufinden, was Deine Stärken und Fähigkeiten sind und welche Berufe für Dich in Frage kommen. Wir erstellen gemeinsam Deine vollständige Bewerbungsmappe, üben, wie Du dich in Vorstellungsgesprächen von Deiner besten Seite präsentieren kannst und unterstützen Dich bei der Suche nach einem Praktikum und Ausbildungsplatz.
Berufsorientierung und Bewerbung - Persönliche Beratung/Einzelcoaching
Wenn Du grundlegende Fragen zu Deinem Weg in Ausbildung und Beruf hast oder jemanden brauchst, der Dir wertvolle Tipps zu Deinen Bewerbungsunterlagen gibt, melde Dich zu unserem Einzelcoaching an. Auch bei persönlichen Problemen, die Dich hindern Dein positives Potential voll zu entfalten, berät und begleitet Dich unsere erfahrene Pädagogin.

Beginndatum: Mittwoch, 03.02.2021, 14.00 Uhr

Steger Pia


freie Plätze 212AA1081: Wo ist Maiflor? - eine spannende Stadtrallye zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel

Ich mach mich schon mal auf den Weg!¿ hatte Mariflor gesagt und es klang, als wäre sie in geheimer und sehr wichtiger Mission unterwegs. Aber wohin wollte sie und was haben die seltsamen Dinge auf ihrem Schreibtisch in der Volkshochschule zu bedeuten?! In unserer spannenden Stadtrallye mach Ihr Euch auf die Suche nach Mariflor und müsst dabei verschiedene Aufgaben meistern und so manches Rätsel lösen. Ihr braucht Teamgeist, Köpfchen und viel Kreativität und lernt Ludwigshafen von ganz neuen Seiten kennen.
Start und Endpunkt der Stadtrallye ist die Volkshochschule im Bürgerhof, 67059 Ludwigshafen. Hier bekommt ihr zu Anfang alle wichtigen Hinweise und Materialien für die Stadtrallye und macht euch dann auf die Suche nach Mariflor. Ihr bekommt pro Gruppe ein Tablet und lasst Euch über die App "Action Bound" auf euren Weg führen.
Im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms werden alle Kindergruppen jeweils von zwei Mitarbeiterinnen der VHS, Andrea und Paula begleitet. Termine: Mittwoch, 04.08.2021 von 10.00 bis 13.00 Uhr, Donnerstag, 05.08.2021 von 10.00 bis 13.00 Uhr, Freitag, 10.09.2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.

Ziel des spannenden Action-Bounds oder auch interaktiven Stadtrallye ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise, verbunden mit Spaß, Aktion, Bewegung und interessanten Aufgaben an die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz heranzuführen. Hierbei sollen die obenstehenden Ziele nicht abstrakt bleiben, sondern konkret vor Ort in Ludwigshafen über ca. 8 Stationen vor Augen geführt werden. Hierbei lernen die Teilnehmer*innen auch neue Orte bzw. Seiten von Ludwigshafen kennen. Die Aufgaben und Stationen sind über eine spannende Rahmengeschichte miteinander verbunden,
Zielpublikum für den Bound/die interaktive Stadtrallye sind im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Aber auch Kindergeburtstagsgruppen, Schulklassen bis 6. Klasse, Kinderferiengruppen und Familien sind herzliche eingeladen, den Bound zu buchen. Infos und Terminanfragen bitte an Petra Paula Marquardt, Tel. 0621/504-2631, Email: petra-paula.marquardt@ludwigshafen.de

Beginndatum: Mittwoch, 04.08.2021, 10.00 Uhr

Frankenbach Andrea


Seite 1 von 1