Seite 1 von 3

fast ausgebucht 201JP50863: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 3 - Rückmeldestrategien

Einführung der einfachen (Wiederholung, Umformulierung, Indirekte Korrektur, Erweiterung) und komplexen Rückmeldestrategien (Denken sichtbar machen, Infragestellen und Irritieren, Denk- und Lerngerüst geben, Lernprozesse sichtbar machen)

Beginndatum: Freitag, 30.10.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50864: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Freitag, 27.11.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50865: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Mittwoch, 09.12.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50866: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Freitag, 29.01.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50867: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 7 - Symbol- und Rollenspiele

Entwicklungsstufen des Symbol- und Rollenspiels/ Zusammenhang Symbol- und Rollenspiel und Sprache/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in Planungs- und Durchführungsphasen des Rollenspiels/ Zusammenhängende Spielhandlungen (Skripts)/ Schriftsprachliche Materialien in Rollenspielen

Beginndatum: Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


Anmeldung möglich 201JP50868: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 8 - Spontane Sprechanlässe

Erkennen spontaner Sprechanlässe/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in spontanen Sprechanlässen/ Einsatz differenzierter Begriffe in spontanen Sprechanlässen

Beginndatum: Freitag, 26.03.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50869: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul Modul 9 - Markt der Möglichkeiten

Vertiefung der Inhalte des Curriculums im Rahmen einer Stationenarbeit/ Reflexion eigener Filmaufnahmen

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JM50007: Seminarreihe: Das Optimieren von Präsentationstechniken Modul 1

Ziele des Seminars sind die generelle Verbesserung der Vortragsfertigkeiten und des Selbstvertrauens beim Sprechen vor einem Publikum oder Schülern. Hierzu dienen u. a. unterstützende Atemübungen, die korrekte Körperhaltung beziehungsweise das Verbessern von Sprech- und Vortragstechniken. Eine Reihe von Vortragsfertigkeiten wird durch dramaturgische und linguistische Techniken und Übungsvorträge verbessert. Sprache soll angemessen und korrekt in der jeweiligen Kommunikationssituation eingesetzt werden und die Vortragende sich ihrer kommunikativen Fähigkeiten, ihrer Umgebung, ihres Publikums und persönlichen Sprechregisters bewusst sein.

Inhalte des Moduls:

1. Körper- und Raumbewusstsein
Interaktion mit dem Publikum, Augenkontakt, räumliche Interaktion, Körperbewegung und Rhythmus, Fokus beim Vortragen
2. Vorstellungskraft und Sinneswahrnehmung
Pantomime, emotionale Verbindung, etc.
3. Kommunikation
Verbale Dynamik, verbale und nonverbale Kommunikation
4. Sprechtechnik
Improvisation, Sprech- und Stimmübungen

Beginndatum: Samstag, 07.11.2020, 09.00 Uhr

Park Karl


freie Plätze 202JM50008: Seminarreihe: Das Optimieren von Präsentationstechniken Modul 2

Das zweite Modul der Seminar-Reihe beinhaltet intensive Trainingseinheiten zum Vortrag vor einem Publikum mit und ohne Mikrofon. Verbessert werden die Aussprache bzw. akzentuiertes Sprechen vor einer Gruppe bei Video- oder Tonaufzeichnungen. Die Sprechübungen sind ebenso hilfreich für Personen, die Deutsch als Fremdsprache erlernt haben.

Inhalte des Moduls:

Sprechen für Voice-Over oder Podcasts: Akzentuiertes, ansprechendes, unterhaltsames oder dramatisches Sprechen vor einem Mikrofon. Ebenso werden weiter intensiv Stilsicherheit, Selbstvertrauen, Haltung, Sprecherziehung und korrektes, akzentuiertes Sprechen vor einem Publikum trainiert.

Beginndatum: Samstag, 28.11.2020, 09.00 Uhr

Park Karl


freie Plätze 202JM50009: Der optimale Auftritt in sozialen Medien

Der Kurs befasst sich mit sozialen Medien (z. B. YouTube, Instagram, Podcast) bzw. auch mit einer E-Learning-Umgebung. Auch der Auftritt in einem VLOG (Video-Log) wird behandelt.
Die Zielgruppe sind Influencer*innen, Tech Reviewer*innen etc., die ein Publikum generieren und behalten möchten; es sind auch Kursleitungen angesprochen, die Video- und Audio-Content für Teilnehmer*innen auf Online-Plattformen (z. B. VHS Cloud) bereitstellen wollen.
Inhalte des Kurses:
Die Arbeit mit und vor einer Kamera wird geübt. Hierbei sind oft Smartphones schon ausreichend, um verwendbares 4K-Videomaterial zu erhalten. Einfache Techniken für Ton- und Videoschnitt mit kostenloser Software aus dem Internet werden gezeigt und angewendet. Ebenso wird das Arbeiten mit YouTube Studio für Videoschnitt vorgeführt.

Beginndatum: Samstag, 16.01.2021, 09.00 Uhr

Park Karl


Seite 1 von 3