Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 241AC11001: Die Welt verstehen: "Die Fünf ist blau!“ – Kinder mit Synästhesie im Anfangsunterricht Mathematik

Sie sehen Musik, schmecken Worte oder erleben Wochentage als räumliche Anordnung: Synästhetiker_innen. Synästhesie ist eine besondere Form der Wahrnehmung, bei der verschiedene Verarbeitungszentren im Gehirn miteinander verknüpft sind, so dass durch einen Sinnesreiz mehrere Wahrnehmungen gleichzeitig ausgelöst werden. Eine der häufigsten Formen, die Graphem-Farb-Synästhesie, führt zu einer farbigen Wahrnehmung von Zahlen und/oder Buchstaben. Diese und weitere Formen von Synästhesie können sich auf das Mathematiklernen besonders im Anfangsunterricht auswirken und dort zu Schwierigkeiten führen. Im Vortrag wird gezeigt, wie synästhetisch wahrnehmende Kinder den Umgang mit Zahlen erleben, wie wir sie im Mathematikunterricht unterstützen können und warum es sich auch für den Rest der Klasse lohnt, wenn sich die Lehrkraft mit dieser Thematik beschäftigt.
Friederike Reuter, Kindheitspädagogin und Bildungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Mathematikdidaktik, arbeitet seit 2016 als Dozentin am Institut für Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dort betreut sie zudem Studierende in der mathematischen MachmitWerkstatt „MiniMa“ für Kita- und Grundschulkinder (https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/minima) und forscht zu verschiedenen Themen der Professionalisierung kindheitspädagogischer Fachkräfte sowie zur frühen Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Ihr Forschungsschwerpunkt sind mathematische Argumentationsprozesse bei Kindern im Vorschulalter.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stiftung Pfalzmetall und findet in Hybridform statt. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie online via Live-Stream oder in Präsenz an der VHS teilnehmen wollen. Wir senden Ihnen dann bei Teilnahme über Livestream den Direktlink zu.

Beginndatum: Dienstag, 12.03.2024, 18.00 Uhr

Reuter Friederike


freie Plätze 241DA2000: Neue Ideen für den Kindergeburtstag

Einen Kindergeburtstag auszurichten, empfinden viele Eltern als Feuerprobe: Nicht nur müssen sie eine wilde Rasselbande beaufsichtigen, sondern auch dafür sorgen, dass das Geburtstagskind nicht zu kurz kommt und alle Gäste zufrieden nach Hause gehen. Dann muss auch noch ein Programm gefunden werden, dass möglichst allen Spaß macht und nicht bloß 08:15 ist… Wie Sie all diese Dinge unter einen Hut bekommen, erfahren Sie in diesem Kurs.
Sie erleben einen intensiven praxisorientierten Nachmittag, der Ihnen Anregungen und Impulse für den nächsten Kindergeburtstag gibt. Der Workshop fokussiert sich auf Geburtstagsfeiern, die im Freien und der Natur stattfinden.
Wir werden geeignete Methoden, Spiele und Kreativmodule ausprobieren, sodass Sie mit einem Pool an neuen und effektiven Geburtstagsideen nach Hause gehen.
Inhalte dieses Workshops:
Fragen rund um die Organisation und Durchführung eines Kindergeburtstages im Freien
Entwickeln und Ausprobieren von Kreativ-, Wald- und Erlebnispädagogischen Programmideen
Kennenlernen von Methoden für das Leiten einer Kindergruppe
Der Workshop konzentriert sich auf Programmideen für alle Kids zwischen 7 und 11 Jahren. Nicht im Mittelpunkt stehen Rezeptideen oder Dekorationen für Kindergeburtstage.

Beginndatum: Samstag, 06.04.2024, 14.00 Uhr

Danigel Jonathan


Seite 1 von 1