Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga/ Chi Gong/ T'ai Chi

Seite 1 von 2

freie Plätze 221EE30116: Qi Gong - Baduanjin

Harmonie von Körper und Geist bilden den Schlüssel zur Gesundheit. "Qi Gong" von "Qi" Lebensenergie/Atem und "Gong" Arbeit (auch Körperarbeit) ist ein ganzheitliches Übungssystem.
Qigong ist eine einfache Übungsmethode, die unabhängig vom Alter ausgeübt werden kann. Die Übungen sind weder spektakulär noch artistisch, sondern gleichen sehr den Bewegungsmustern des alltäglichen Lebens.
Sie sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeit, Atmung und Bewegung. Die Bewegungsabläufe sind sanft, geschmeidig, langsam, natürlich, vielfältig, leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag integriert werden.
Durch langsames, entspanntes und kontinuierliches Üben kann die Gesundheit verbessert werden, kann die Lebenskraft gestärkt und können Körper und Geist zusammengeführt werden. All dies geschieht achtsam und stetig , Schritt für Schritt.

Möglicherweise finden die ersten Termine bei geeigneter Wetterlage im Freien auf der Parkinsel statt. Angemeldete Teilnehmende werden von uns informiert.

Beginndatum: Samstag, 12.03.2022, 09.30 Uhr

Mahr Petra


freie Plätze 221EE30117: Taiji - der sanfte Weg

Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan) kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Einzige Voraussetzungen für das Erlernen der Bewegungsprinzipien des Taijiquan sind Beharrlichkeit und Freude am Üben.
Die Bedeutung für die Gesundheitspflege liegt im Prinzip der Weichheit, die seit dem 20. Jahrhundert bei der Ausübung im Vordergrund steht. In der chinesischen Medizin wird Taijiquan zur Steigerung der Selbstheilungskräfte und zur Krankheitsprophylaxe empfohlen. Über eine Verbesserung der Körperhaltung und die Stimulierung der körpereigenen Kraft bewirkt es eine Stärkung der inneren Organe.
Als Weg des Loslassens und Entspannens ist Taijiquan zugleich eine Meditation in der Bewegung. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Geist, fördert Ausgeglichenheit und verbessert das Konzentrationsvermögen. Die sanften, harmonischen Bewegungen entstammen einer Kampfkunst, bei der es nicht um Muskelkraft und Schnelligkeit geht, sondern bei der das Weiche über das Harte siegt. Es ist die Kunst zu kämpfen, ohne zu kämpfen.
In diesem Kurs lernen Sie eine Kurzform des Yang-Stils nach Professor Cheng Man Ching - alternative Schreibweise Zheng Manqing - (1900 -1975).

Beginndatum: Dienstag, 25.01.2022, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


freie Plätze 221EE30118: Der Weg des Taijiquan

In diesem Kurs wird die Kurzform des Yang Stil nach Professor Cheng Man Ching gelehrt.

In der traditionellen chinesischen Medizin spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme, darunter auch auch das Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan).
Beim Üben soll der Körper "entspannt" sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Mit einem Minimum an Kraft wird das Taijiquan langsam geübt um die Techniken korrekt auszuführen - die Übenden sollen sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.
Die Übungen werden dabei vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.
Ruhe, Entspannung, Stabilität, Gleichmäßigkeit, Langsamkeit, Harmonie und Verbindung ist das Ziel und der Weg des Taijiquan.

Taijiquan kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden.

Beginndatum: Dienstag, 26.04.2022, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


freie Plätze 221EE30121: Yoga - Mittel der Achtsamkeit (Onlinekurs)

Yoga bringt auf einfache Weise Atmung und Bewegung in Einklang. Yoga macht deutlich wie Achtsamkeit - ein zur Zeit viel zitierter Begriff - entsteht und wir erleben hautnah, was sie bewirkt.
Der bewährte Stundenaufbau besteht aus Körperbelebung, Atmung, Entspannung und traditionellen sowie neuartigen Asanas (Körperhaltungen). Ausgewählt werden Asanas, die besonders wertvoll für die Jahreszeit sind. Sie erzeugen Stabilität für Wirbelsäule, Becken und Beine und geben den Energie ¿ und Immunsystemen Aufschwung.
Als Prinzip für die Teilnahme gilt: Es kommt nicht drauf an, besonders gut zu sein, es kommt darauf an, überhaupt zu üben. Der Kurs ist geeignet für Mittelstufe, aber auch Einsteiger kommen gut mit. Ebenso ist er geeignet für jedes Alter, denn die Übungen werden in verschiedenen Steigerungen gelehrt.
Theoretisches Yoga-Wissen unterstützt die Praxis.

Der Kurs findet online über die Plattform BigBlueButton statt. Der Zugangslink wird allen angemeldeten Teilnehmenden vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.

Beginndatum: Mittwoch, 02.02.2022, 19.00 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 221EE30122: Yoga - Mittel der Achtsamkeit - Vertiefungskurs

Sie wollen Ihre geistige und körperliche Spannkraft verbessern und dann die wohlverdiente Entspannung genießen? Dann ist das hier Ihr Kurs.
Wir praktizieren - wie es im Yoga heißt - ganz in unseren Grenzen und bleiben gleichzeitig offen für Neues. In diesem Kurs lernen wir eine Auswahl der bekannten Yoga-Haltungen (Asanas), die traditionell von der Natur oder der Alltagswelt inspiriert sind, wie z.B. Kranich, Tiger, Schildkröte, Hase, Katze, Schwan usw. und auch Krieger, Reiter, Dreieck, Pflug und so weiter. Die Technik wird gründlich erklärt. Alle Positionen können in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden. So können alle immer gut mitmachen.
Atemübungen und meditative Anleitung sind fester Bestand des Unterrichtes.

Dieser Vertiefungskurs bietet interessante Entwicklung und Vertiefung der Übungen aus dem Vorgängerkurs, aber immer so, dass Neueinsteiger*innen gut partizipieren können.

Beginndatum: Mittwoch, 27.04.2022, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 221EE30123: Rückenyoga auf der Parkinsel

Diese Form des Yogas hilft dir mit gezielten Asanas (Yoga-Haltungen) deine Verspannungen zu lösen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu beseitigen.
Rückenyoga stärkt deinen Rücken, verbessert deine Haltung, steigert deine Beweglichkeit, unterstützt deine Muskulatur, entspannt deinen Geist und fördert deine mentale Stärke.
Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Übungen für Körper, Geist und Seele!

Gerade in der Natur können wir ganz im Sinne der Yogaphilosophie uns als ein Teil der Natur fühlen und die Übungen sowie entspannte Meditationen noch intensiver erleben.

Diana Gillmann ist ausgebildete Yoga-, Kinderyoga-, sowie Pilatestrainerin und arbeitet seit vielen Jahren als Kursleiterin in verschiedenen Institutionen. Unterricht ist ihre absolute Leidenschaft. Damit versucht sie, mehr Gelassenheit, Gesundheit und Entspannung in den Alltag der Menschen zu bringen.

Der Kurs findet auf der Parkinsel statt.

Beginndatum: Mittwoch, 01.06.2022, 18.00 Uhr

Gillmann Diana


Anmeldung möglich 221EE30129: Onlinekurs: Hatha-Yoga

Körperübungen und -Haltungen (Asanas) zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit; Körperwahrnehmung mit dem Atem zur (Tiefen-)Entspannung, Beruhigung des Geistes, Stärkung der Gesundheitskompetenzen für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags.

Der Kurs findet online per Videokonferenzsystem auf der Lernplattform vhs.cloud statt.
Sie können sich jederzeit während der Live-Übertragung von überall auf der Welt zuschalten. Einzige Voraussetzung: Eine schnelle Internetverbindung und Lautsprecher am PC. Mit der Anmeldung erhalten Sie den Kurscode rechtzeitig vor Kursbeginn. Der Web-Kurs findet live im Internet in einem geschützten virtuellen Seminarraum der vhs.cloud statt.

Beginndatum: Donnerstag, 27.01.2022, 19.00 Uhr

Steuerwald Maité


freie Plätze 221EE30142: Onlinekurs am Vormittag: Hatha Yoga mit Schwerpunkt Beckenboden

Hormonelle Umstellungen, Geburten, Rückenprobleme oder organische Beschwerden belasten und schwächen den Beckenboden, die "Mitte" unseres Körpers. Ziel dieses klassischen Hatha-Yogakurses ist es, sowohl den Beckenboden als auch eine geschwächte Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und zu stabilisieren. Nur wenn wir unsere "Mitte" wiederentdecken, gelangen auch wir wieder in unser mentales und physisches Zentrum.

Kursziel:
Stärkung des Beckenbodens sowie der Rücken- und Bauchmuskulatur nach einer Geburt, bei Blasenschwäche und/oder bei Problemen im unteren Rücken; Lockerung der Nacken- und Schultermuskulatur, Entspannung und Kraft durch Atmung
Über die Dozentin:
Dr. Silke Roesler-Keilholz ist Mutter von 3 Kindern, Ehefrau, Medienwissenschaftlerin sowie Yogalehrerin. Den Yogaweg geht Silke seit 15 Jahren über Stationen in Regensburg, Ibiza und den Rhein-Neckarkreis. Eine Kinderyogalehrerausbildung (2018) hat sie bei der Kinderyoga-Akademie in Heidelberg absolviert und ihre Yogalehrerausbildung im Yoga Loft in Mannheim (2021) durchlaufen. Aktuell lässt sich Silke zur Advanced Yoga Teacherin ausbilden. Ihre Schwerpunkte liegen im Rückbildungs- und Schwangerenyoga sowie im klassischen Hatha Yoga mit Fokus auf die Kraft der Frau.

Der Kurs findet online statt. Alle Informationen zum virtuellen Kursraum werden den Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Beginndatum: Freitag, 28.01.2022, 09.30 Uhr

Roesler-Keilholz Silke


Anmeldung möglich 221NB30103: Yoga für Seniorinnen und Senioren

Mit Yoga erreichen Sie mehr Beweglichkeit, gewinnen innere Ruhe und Gelassenheit. Sie achten stärker auf ihren Körper und Geist. So lösen sich Spannungen leichter und Ihr Wohlbefinden verbessert sich insgesamt.
Die wichtigsten Yogastellungen und Dehnübungen, sowie deren Hintergrund und Wirkung, werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken geübt und Meditationen zur Entspannung durchgeführt, sodass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.
Die Übungen sind von den körperlichen Anforderungen her angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Bei eingeschränkter Beweglichkeit können die Bewegungen teilweise auf dem Stuhl ausgeführt werden.

Beginndatum: Dienstag, 01.02.2022, 09.00 Uhr

Dollmann Doris


freie Plätze 221NB30104: Yoga für Seniorinnen und Senioren - Vertiefungskurs

Sie lernen weitere Yogahaltungen und Entspannungsmethoden. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen, die sie gut zuhause anwenden können.

Beginndatum: Dienstag, 26.04.2022, 09.00 Uhr

Dollmann Doris


Seite 1 von 2