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Kurs abgeschlossen 221EE30123: Rückenyoga auf der Parkinsel

Diese Form des Yogas hilft dir mit gezielten Asanas (Yoga-Haltungen) deine Verspannungen zu lösen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu beseitigen.
Rückenyoga stärkt deinen Rücken, verbessert deine Haltung, steigert deine Beweglichkeit, unterstützt deine Muskulatur, entspannt deinen Geist und fördert deine mentale Stärke.
Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Übungen für Körper, Geist und Seele!

Gerade in der Natur können wir ganz im Sinne der Yogaphilosophie uns als ein Teil der Natur fühlen und die Übungen sowie entspannte Meditationen noch intensiver erleben.


Der Kurs findet auf der Parkinsel statt.

Beginndatum: Mittwoch, 01.06.2022, 18.00 Uhr

Langer Elke


Anmeldung möglich 222EE30118: Der Weg des Taijiquan

In diesem Kurs lernen Sie die Kurzform des Yang Stils nach Professor Cheng Man Ching. In der traditionellen chinesischen Medizin spielt Bewegungspraxis eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme, darunter auch das Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan).
Der Körper soll entspannt sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Sie lernen, mit einem Minimum an Kraft das Taijiquan langsam zu praktizieren und die Techniken korrekt auszuführen. Ziel ist es, sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.

Taijiquan kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden.

Beginndatum: Dienstag, 13.09.2022, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


Anmeldung möglich 222EE30122: Yoga

Yoga ist ein Geschenk für alle Menschen, egal wie es um Energie, Beweglichkeit und Alter bestellt ist. Durch die Yoga-Praxis lernt man, Vergleiche mit anderen aufzugeben und stattdessen zu erkennen, wie gut es tut sich innerhalb der eigenen Grenzen zu bewegen.
Sie lernen klassische sowie moderne Asanas aus dem Hatha-Yoga mal leicht mal komplexer. Yoga Flow und zeitgenössische Impulse aus weiteren Yoga-Stilen runden das Programm ab. Jede*r wird im eigenen Rahmen mitmachen können.

Beginndatum: Mittwoch, 14.09.2022, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


Anmeldung möglich 222NB30109: Yoga für Senior*innen
Online-Kurs

Yoga ist ein Geschenk für ältere Menschen, wenn die Kraft und der Widerstand des Körpers nachlassen. Yoga generiert Energie, es verschwendet sie nicht.
Yoga steht für Energie, Konzentration, Flexibilität, Entspannung und Entwicklung. Es ist alles andere als Sport. Es sind die sogenannten drei Säulen, die den Weg dahin bilden: die Körperhaltungen (Asanas), die Meditation, das achtsame Atmen (Pranayama). Diese drei Säulen werden ausführlich erklärt und durchgeführt. Die Teilnehmenden lernen, Atem und Bewegung aufeinander abzustimmen und schärfen somit die eigene Körperwahrnehmung. Dies führt im Alltag zu einer erhöhten Bewegungssicherheit.
Die Asanas sind in Gelassenheit und Freude zu praktizieren. Zusammen mit der Meditation und dem Atem öffnen sich die Ressourcen in Körper, Seele und Geist. Selbst ein später Einstieg in die Yoga Praxis bereichert im Nu das Leben und kann eine positive Lebenshaltung begünstigen.
Yoga für Ältere ist sanft. Teilweise üben wir sitzend auf einem Stuhl, aber auch im Stand sowie auf der Matte in Rücken-, Bauch- und Seitenlage. Schrittweise entstehen eine verfeinerte Körperwahrnehmung und ein tieferer Bezug zu Boden und Raum.
Der Kurs findet online auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Konferenzsystem: Big Blue Button.
Die notwendigen Informationen zum Login werden den Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung zugesandt.

Beginndatum: Dienstag, 13.09.2022, 10.00 Uhr

Manusch Dorothea


auf Warteliste 222NB30110: Yoga auf dem Stuhl

Yoga für bewegungseingeschränkte Menschen: Die Übungen sind von den körperlichen Anforderungen her angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Die Yogastellungen und Dehnübungen werden in diesem Kurs auf dem Stuhl sitzend gelehrt oder der Stuhl wird bei Übungen im Stehen als Hilfe benutzt. Ergänzend werden Atemtechniken gezeigt und Meditationen zur Entspannung durchgeführt, sodass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.

Kursziele:
Beweglichkeit stärken und verbessern, Atembewusstsein und Körpergefühl entwickeln und stärken

Kursinhalte:
Bewegungen der Wirbelsäule und Gelenke, Atemtechniken, Koordinationsfähigkeit, Veränderungen wahrnehmen/erspüren

Beginndatum: Freitag, 23.09.2022, 10.00 Uhr

Herschmann Brigitte


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