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Kurs ausgefallen EF30212: Pilates

Das Training nach der Methode von Josef Pilates basiert auf einer zentrierten, aktivierten Körpermitte, dem Powerhouse und folgt dem Atemrhythmus. Die Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur, im Alltag oft einseitige Belastungen werden ausgeglichen. Das Ganzkörpertraining berücksichtigt die natürliche Form der Wirbelsäule und verbessert die Körperhaltung. Mit fortschreitender Übungspraxis können die Bewegungen flüssiger ausgeführt werden, der dann entstehende Bewegungsfluss ("Flow") wirkt sich harmonisierend auf Körper und Geist aus.

Beginndatum: Donnerstag, 07.03.2019, 17.45 Uhr

Sabine Haas


Anmeldung möglich EF30213: Feierabendkurs Rücken

Unsere heutige Lebensweise mit viel sitzender Arbeit ist nicht gut für unseren Rücken und führt unter Umständen zu Rückenschmerzen. Dabei ist es gut möglich, vorbeugend etwas dagegen zu tun und sowohl die Rücken- als auch die Bauchmuskulatur gezielt zur stärken. Sie lernen Übungen zur Mobilisation und Stabilisation, die zu Elastizität und Beweglichkeit der Muskeln führen, so dass Sie für die Belastungen des Alltags gestärkt sind. Die Einheiten können leicht in den Alltag integriert werden.

Beginndatum: Montag, 11.02.2019, 17.00 Uhr

Dagmar Hoffmann


auf Warteliste EF30214: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 14.02.2019, 18.30 Uhr

Wiltrude Steigleiter


Anmeldung möglich EF30215: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 14.02.2019, 19.30 Uhr

Wiltrude Steigleiter


Anmeldung möglich EF30216: Kraft gewinnen - beweglich bleiben (mit Hanteln)

Sie lernen, Ihre Muskeln vor allem an Bauch, Beinen, Po mit Freude an der Bewegung zu stärken und Ihre Ausdauer aufzubauen. Ihre Beweglichkeit wird durch die anschließende Dehnung gefördert. Für Teilnehmende mit normaler Kondition.

Beginndatum: Montag, 28.01.2019, 18.00 Uhr

Christina Christ-Eisen


Anmeldung möglich EF30218: Feierabendkurs Zumba ®

Beginndatum: Donnerstag, 11.04.2019, 17.25 Uhr

Hannelore Läufer


Anmeldung möglich NB30204: Für einen starken Rücken

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule: den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Beginndatum: Mittwoch, 30.01.2019, 10.45 Uhr

Christina Christ-Eisen


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