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Anmeldung möglich EF30211F: Pilates

Ziel des ganzheitlichen Körpertrainings "Pilates" ist die Kräftigung der Muskulatur, vor allem von Bauch- und Rücken-, sowie der Beckenbodenmuskulatur. Pilates spricht die kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung sorgen sollen, an. Die Körperhaltung soll sich verbessern, der Kreislauf wird angeregt und die Körperwahrnehmung erhöht. Eine Pilatesstunde umfasst Kraft- und Dehnübungen, die mit bewusster Atmung durchgeführt werden.

Beginndatum: Montag, 26.11.2018, 18.15 Uhr

Gudrun Jahn


Anmeldung möglich EF30212: Feierabendkurs Rücken

Unsere heutige Lebensweise mit viel sitzender Arbeit ist nicht gut für unseren Rücken und führt unter Umständen zu Rückenschmerzen. Dabei ist es gut möglich, vorbeugend etwas dagegen zu tun und sowohl die Rücken- als auch die Bauchmuskulatur gezielt zur stärken. Sie lernen Übungen zur Mobilisation und Stabilisation, die zu Elastizität und Beweglichkeit der Muskeln führen, so dass Sie für die Belastungen des Alltags gestärkt sind. Die Einheiten können leicht in den Alltag integriert werden.

Beginndatum: Montag, 15.10.2018, 17.00 Uhr

Dagmar Hoffmann


Anmeldung möglich EF30216: Kraft gewinnen - beweglich bleiben (mit Hanteln)

Sie lernen, Ihre Muskeln vor allem an Bauch, Beinen, Po mit Freude an der Bewegung zu stärken und Ihre Ausdauer aufzubauen. Ihre Beweglichkeit wird durch die anschließende Dehnung gefördert. Für Teilnehmende mit normaler Kondition.

Beginndatum: Montag, 27.08.2018, 18.30 Uhr

Nicole Burmann


Anmeldung möglich NB30204: Für einen starken Rücken

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule: den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Beginndatum: Mittwoch, 29.08.2018, 10.45 Uhr

Christina Christ-Eisen


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