Für den Alltag, den Beruf, die Reise und den Urlaub können Sie bei uns intensiv, im Schritttempo oder mit geringer Zahl an Teilnehmenden 12 Sprachen lernen.

Die Formate der VHS Ludwigshafen umfassen Standard- und Intensivkurse, Unterricht in Kleingruppen  sowie maßgeschneiderte Firmenschulungen. Jederzeit besteht auch die Möglichkeit, in bereits laufende Kurse einzusteigen. Der Fremdsprachenbereich richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga/ Chi Gong/ T'ai Chi

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Kurs abgeschlossen 221EE30116: Qi Gong - Baduanjin

Harmonie von Körper und Geist bilden den Schlüssel zur Gesundheit. "Qi Gong" von "Qi" Lebensenergie/Atem und "Gong" Arbeit (auch Körperarbeit) ist ein ganzheitliches Übungssystem.
Qigong ist eine einfache Übungsmethode, die unabhängig vom Alter ausgeübt werden kann. Die Übungen sind weder spektakulär noch artistisch, sondern gleichen sehr den Bewegungsmustern des alltäglichen Lebens.
Sie sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeit, Atmung und Bewegung. Die Bewegungsabläufe sind sanft, geschmeidig, langsam, natürlich, vielfältig, leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag integriert werden.
Durch langsames, entspanntes und kontinuierliches Üben kann die Gesundheit verbessert werden, kann die Lebenskraft gestärkt und können Körper und Geist zusammengeführt werden. All dies geschieht achtsam und stetig, Schritt für Schritt.

Beginndatum: Samstag, 19.03.2022, 09.30 Uhr

Mahr Petra


Anmeldung möglich 221EE30118: Der Weg des Taijiquan

In diesem Kurs wird die Kurzform des Yang Stil nach Professor Cheng Man Ching gelehrt.

In der traditionellen chinesischen Medizin spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme, darunter auch auch das Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan).
Beim Üben soll der Körper "entspannt" sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Mit einem Minimum an Kraft wird das Taijiquan langsam geübt um die Techniken korrekt auszuführen - die Übenden sollen sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.
Die Übungen werden dabei vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.
Ruhe, Entspannung, Stabilität, Gleichmäßigkeit, Langsamkeit, Harmonie und Verbindung ist das Ziel und der Weg des Taijiquan.

Taijiquan kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden.

Beginndatum: Dienstag, 26.04.2022, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


Anmeldung möglich 221EE30123: Rückenyoga auf der Parkinsel

Diese Form des Yogas hilft dir mit gezielten Asanas (Yoga-Haltungen) deine Verspannungen zu lösen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu beseitigen.
Rückenyoga stärkt deinen Rücken, verbessert deine Haltung, steigert deine Beweglichkeit, unterstützt deine Muskulatur, entspannt deinen Geist und fördert deine mentale Stärke.
Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Übungen für Körper, Geist und Seele!

Gerade in der Natur können wir ganz im Sinne der Yogaphilosophie uns als ein Teil der Natur fühlen und die Übungen sowie entspannte Meditationen noch intensiver erleben.


Der Kurs findet auf der Parkinsel statt.

Beginndatum: Mittwoch, 01.06.2022, 18.00 Uhr

Langer Elke


fast ausgebucht 221EE30124: Yoga auf der Parkinsel

Yoga im Freien zu üben, schenkt uns ein sehr positives Erleben. Besonders direkt am Rheinufer unter den mächtigen Bäumen der Parkinsel!

Das Programm besteht aus Yoga und yoga-ähnlichen Bewegungen. Wir üben im Gehen, im Stand und auch auf der Matte am Boden. Wir gehen sinnenhaft mit der Natur um uns herum in Kontakt. Das Besondere: Die Übungen beziehen sich auf den Rhein und die Figuren der Nibelungensage. Diese wiederum sind abgeleitet von den klassischen Asanas aus dem Hatha-Yoga. Lassen Sie sich überraschen!

Wichtige Schwerpunkte bilden das Training der Atemmuskulatur und die Stärkung des Immunsystems.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte ob mit, wenig oder ohne Yoga-Erfahrungen. Denn wie immer beim Yoga: Man achtet auf die eigenen Grenzen und macht so weit mit, wie man sich wohl und sicher dabei fühlt.

Beginndatum: Freitag, 01.07.2022, 17.30 Uhr

Manusch Dorothea


Anmeldung möglich 221NB30103: Yoga für Seniorinnen und Senioren

Mit Yoga erreichen Sie mehr Beweglichkeit, gewinnen innere Ruhe und Gelassenheit. Sie achten stärker auf ihren Körper und Geist. So lösen sich Spannungen leichter und Ihr Wohlbefinden verbessert sich insgesamt.
Die wichtigsten Yogastellungen und Dehnübungen, sowie deren Hintergrund und Wirkung, werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken geübt und Meditationen zur Entspannung durchgeführt, sodass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.
Die Übungen sind von den körperlichen Anforderungen her angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Bei eingeschränkter Beweglichkeit können die Bewegungen teilweise auf dem Stuhl ausgeführt werden.

Beginndatum: Dienstag, 03.05.2022, 09.00 Uhr

Dollmann Doris


freie Plätze 221NB30106: Yoga für Ältere - Mehr Lebendigkeit für Körper, Seele und Geist

Nach längerer Präsenzpause startet dieser Kurs nun wieder am gewohnten Ort im Vitalzentrum in Oggersheim.

Dieser Kurs bietet interessante Entwicklung und Vertiefung der Übungen aus dem Vorgängerkurs, aber immer so, dass Neueinsteiger*innen gut partizipieren können.

Beginndatum: Mittwoch, 27.04.2022, 09.30 Uhr

Manusch Dorothea


auf Warteliste 221NB30109: Yoga auf dem Stuhl - Vertiefungskurs

Im Vertiefungskurs lernen Sie weiterführende Übungen und erhalten Tipps und Tricks, wie Sie das Gelernte in ihren Alltag integrieren.

Der erste Kurs fand wegen der möglicherweise noch bestehenden Regelungen in zwei kleineren Gruppen 60-minütig statt. Dieser Folgekurs wird wieder "wie gewohnt" mit einem neunzigminütigen Termin in der größeren Gruppe geplant.

Beginndatum: Freitag, 06.05.2022, 10.00 Uhr

Herschmann Brigitte


Anmeldung möglich 221NB30110: Online: Yoga für Ältere - Mehr Lebendigkeit für Körper, Seele und Geist

Yoga generiert Energie, es verschwendet sie nicht. Mit Yoga kann man nach vorn schauen zu einer befriedigenden Zukunft, anstatt einer jugendlichen Vergangenheit nachzutrauern.
Es ist also nebensächlich, wie alt oder wie rüstig wir sind! Wir praktizieren auf der Matte, im Stehen und auch auf dem Stuhl. Die Elemente werden in Stufen erlernt, so dass alle mitmachen können und ihre Erfolgserlebnisse haben. Das Programm besteht aus Körperbelebung, Entspannung, Atemlehre und für die Jahreszeit passenden traditionelle n sowie neuen Positionen. Wir ziehen nicht nur Gewinn aus der Bewegung selbst, sondern auch aus den regelmäßigen Treffen zur Yoga-Stunde.
Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Der Kurs findet online statt, der Zugangslink wirde rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmerr*innen versendet.

Beginndatum: Dienstag, 26.04.2022, 09.30 Uhr

Manusch Dorothea


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