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freie Plätze 212JA50000: Professionelle Gesprächsführung - zielorientiert und erfolgreich kommunizieren

Der Kurs vermittelt die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und der Kommunikation. Dazu gehören neben den klassischen Kommunikationsmethoden auch verschiedene Gesprächstechniken, die mithilfe von praktischen Übungen und Rollenspielen geübt werden. So können Sie in kleinen Übungseinheiten anhand von konkreten beruflichen Gesprächssituationen ihre verbale und nonverbale Kommunikation trainieren und reflektieren. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie auch schwierige Gesprächssituationen souverän meistern können.

Unterweisungsmethoden: Präsentation, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, konstruktives Feedback.

Kursinhalt:
- Professionelle Gesprächsführung - eine Einführung
- Die verschiedenen Kommunikationsmodelle
- Inhaltliche und mentale Vorbereitung auf ein Gespräch
- Selbst- und Fremdwahrnehmung - das Jahori-Fenster
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Mit Mimik, Gestik, Stimme wirkungsvoll kommunizieren
- Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsstrategie
- Überzeugend die eigene Position vertreten
- Souverän Grenzen setzen und NEIN sagen
- Erfolgreich Small Talk führen
- Schwierige Gespräche zielführend und souverän meistern
- Kommunikation am Telefon

Beginndatum: Freitag, 19.11.2021, 17.00 Uhr

Koch-Hallas Christine


freie Plätze 212JA50009: Gute Manieren, die Grundlagen zum Erfolg

Berufliche Kompetenz spiegelt sich auch in der Kenntnis der zeitgemäßen Umgangsformen wider. Ein guter sozialer Kontakt zeichnet sich auch durch angenehme Zwischentöne wie beim Small-Talk aus. Denn gerade mit Menschen, denen man zum ersten Mal oder nur selten begegnet, fällt das angebrachte Verhalten nicht immer leicht.
Selbstsicheres Auftreten mit den aktuellen Business-Knigge:
- Distanz und Nähe: das neue Bewusstsein
- Niveauvoll auf das unangemessene Verhalten anderer reagieren
- Begrüßen, sich Vorstellen und Verabschieden auf verschiedenen Businessebenen
- Veränderte Verhaltensweisen zum Hand geben
- Moderne Höflichkeitsformen zwischen Frau und Mann
- Einführung in den Small Talk
- Überzeugendes Benehmen beim Vorstellungsgespräch
- Business-Dress-Code für alle Fälle
- Tipps für das Geschäftsessen
Fragen der Teilnehmer*innen sind erwünscht!

Beginndatum: Mittwoch, 03.11.2021, 18.00 Uhr

Gräfin von Sparr Ulrike-Ebba


freie Plätze 212JA50010: Online-Seminar: Kommunikation in der digitalen Welt

Im Geschäftsumfeld ist die E-Mail Kommunikationsmethode Nummer 1 und immer mehr Unternehmen nutzen virtuelle Web- und Videokonferenzen für ihre interne und externe Kommunikation. Lernen Sie spielerisch, worauf es beim Einsatz der Methoden wirklich ankommt und wie Sie diese erfolgreich einsetzen und Ihre Meetings gestalten. Der Kurs besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil, so dass Sie Ihre neuen Fähigkeiten sofort "live" erproben und erleben können.
Inhalte:
- Professionelle Email- Kommunikation
- Planung, Organisation von Online Meetings
- Leiten, Präsentieren und Moderieren im virtuellen Raum
- Online Meeting: Dos und Don'ts
- Gestaltung und Durchführung einer Web- bzw. Videokonferenz

Voraussetzung für die Teilnahme sind Vorkenntnisse im Umgang und der Nutzung von digitalen Medien (PC, Tablet, Smartphone etc.)

Beginndatum: Dienstag, 02.11.2021, 18.00 Uhr

Nething Tanja


freie Plätze 212JF50010: Fit für freies Reden NEU

Vor allem im Beruf aber auch privat sind der spontaner Vortrag und das verzwickte Gespräch stemmbar. Das Thema auf den Punkt bringen und schon ist der erste Schritt getan, um gehört und ernst genommen zu werden.
Ein Balanceakt mit Übungspotential:
Gelassene Körperhaltung bei herausfordernder Kommunikation.
Redeziel erkennen - Stimme erheben.
Beim schwierigen Gespräche den richtigen Ton treffen.
Ein "Nein" am rechten Ort einsetzen
und ein "Ja" am falschen Platz sein lassen.
Lernen zu sagen: "Ich will das!" und "Das ist mir wichtig!"
Einblicke zu "typisch weiblich - typisch männlich".
Beim Small Talk selbstbewusst mitmischen.
Und zum guten Schluss wissen: "Ich kann das!"

Beginndatum: Donnerstag, 23.09.2021, 18.00 Uhr

Gräfin von Sparr Ulrike-Ebba


freie Plätze 212JN50002: Online Seminar: Business English for your job and career

In our globalized business world, solid business English proficiency is no longer just nice to have but an essential skill for effective communication and successful collaboration. Do you feel confident in situations where you have to deal with your workplace tasks and situations in English? Would you like to improve your business English and your professional skills? In this course we will be looking at the language of meetings and negotiations, business correspondence and socializing in English. This course is for those who have already reached at least B1 level of proficiency in English.
Kursinhalte:
Meetings vorbereiten, organisieren
Anfragen, Vereinbarungen und Absagen geschickt formulieren
Telefonieren und Korrespondenz per E-Mail
Verhandlungen führen
Ergebnisse erarbeiten und "Next Steps" bestimmen
Schwierige Situation sicher meistern
Small Talk am Telefon, in Geschäftssituationen und mit Gäste im Restaurant
Sicher über Hobbys, Urlaube und Freizeitaktivitäten sprechen
Interkulturelle Besonderheiten beachten

Beginndatum: Dienstag, 07.09.2021, 18.00 Uhr

Nething Tanja


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