Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> Betriebswirtschaftliche Aspekte

Seite 1 von 1

freie Plätze JN50704: Marketing intensiv: Wie kann ich mein Marketing verbessern?

Dieses Seminar richtet sich an kleine Unternehmen, die Marketing bereits als wichtiges Aufgabenfeld erkannt haben, aber noch nicht befriedigend umgesetzt haben.

Anhand mehrerer Fallbeispiele aus dem Bereich Dienstleistung, Handwerk und Handel diskutieren wir über deren jeweiliges Marketing und Verbesserungsmöglichkeiten.

Wenn Seminarteilnehmer ihr eigenes Marketing vorstellen und diskutieren möchten, brauchen wir folgende Informationen:

1. Unternehmensbeschreibung, Größe, Unternehmenszweck
2. Zielgruppe?
a. Möglichst genaue Beschreibung. Privatpersonen, Firmen?
b. Wo befindet sich meine Zielgruppe? Lokal, regional, national, international?
3. Vertriebssystem?
4. Was wird bereits an Marketingmaßnahmen unternommen?
a. Kommunikation. Werbung? Öffentlichkeitsarbeit? Messen?
b. Produkt- und Sortimentsentwicklung
5. Was funktioniert gut, was weniger?

Auf Grundlage dieser Informationen werden wir diskutieren, wie zielführend die ergriffenen Maßnahmen sind, was zu ergänzen wäre und auch was potenziell überflüssig ist.

Beginndatum: Samstag, 12.01.2019, 10.00 Uhr

Udo Bauer


Seite 1 von 1