Volkshochschulen sind Orte der Demokratie. Mit ihren offenen Bildungsangeboten und beteiligungsorientierten Methoden schaffen sie öffentlichen Raum für Auseinandersetzung und Verständigung.

Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die politisch und konfessionell unabhängig und neutral ist. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden.

Seite 1 von 3

freie Plätze 201JM50007: Seminarreihe: Das Optimieren von Präsentationstechniken Modul 1 NEU

Ziele des Seminars sind die generelle Verbesserung der Vortragsfertigkeiten und des Selbstvertrauens beim Sprechen vor einem Publikum oder Schülern. Hierzu dienen u. a. unterstützende Atemübungen, die korrekte Körperhaltung beziehungsweise das Verbessern von Sprech- und Vortragstechniken. Eine Reihe von Vortragsfertigkeiten wird durch dramaturgische und linguistische Techniken und Übungsvorträge verbessert. Sprache soll angemessen und korrekt in der jeweiligen Kommunikationssituation eingesetzt werden und die Vortragende sich ihrer kommunikativen Fähigkeiten, ihrer Umgebung, ihres Publikums und persönlichen Sprechregisters bewusst sein.

Inhalte des Moduls:

1. Körper- und Raumbewusstsein
Interaktion mit dem Publikum, Augenkontakt, räumliche Interaktion, Körperbewegung und Rhythmus, Fokus beim Vortragen
2. Vorstellungskraft und Sinneswahrnehmung
Pantomime, emotionale Verbindung, etc.
3. Kommunikation
Verbale Dynamik, verbale und nonverbale Kommunikation
4. Sprechtechnik
Improvisation, Sprech- und Stimmübungen

Beginndatum: Samstag, 01.02.2020, 09.00 Uhr

Karl Park


freie Plätze 201JM50008: Seminarreihe: Das Optimieren von Präsentationstechniken Modul 2 NEU

Das zweite Modul der Seminar-Reihe beinhaltet intensive Trainingseinheiten zum Vortrag vor einem Publikum mit und ohne Mikrofon. Verbessert werden die Aussprache bzw. akzentuiertes Sprechen vor einer Gruppe bei Video- oder Tonaufzeichnungen. Die Sprechübungen sind ebenso hilfreich für Personen, die Deutsch als Fremdsprache erlernt haben.

Inhalte des Moduls:

Sprechen für Voice-Over oder Podcasts: Akzentuiertes, ansprechendes, unterhaltsames oder dramatisches Sprechen vor einem Mikrofon. Ebenso werden weiter intensiv Stilsicherheit, Selbstvertrauen, Haltung, Sprecherziehung und korrektes, akzentuiertes Sprechen vor einem Publikum trainiert.

Beginndatum: Samstag, 21.03.2020, 09.00 Uhr

Karl Park


freie Plätze 201JM50009: Der optimale Auftritt in sozialen Medien - NEU

Der Kurs befasst sich mit sozialen Medien (z. B. YouTube, Instagram, Podcast) bzw. auch mit einer E-Learning-Umgebung. Auch der Auftritt in einem VLOG (Video-Log) wird behandelt.
Die Zielgruppe sind Influencer*innen, Tech Reviewer*innen etc., die ein Publikum generieren und behalten möchten; es sind auch Kursleitungen angesprochen, die Video- und Audio-Content für Teilnehmer*innen auf Online-Plattformen (z. B. VHS Cloud) bereitstellen wollen.
Inhalte des Kurses:
Die Arbeit mit und vor einer Kamera wird geübt. Hierbei sind oft Smartphones schon ausreichend, um verwendbares 4K-Videomaterial zu erhalten. Einfache Techniken für Ton- und Videoschnitt mit kostenloser Software aus dem Internet werden gezeigt und angewendet. Ebenso wird das Arbeiten mit YouTube Studio für Videoschnitt vorgeführt.

Beginndatum: Samstag, 02.05.2020, 9.00 Uhr

Karl Park


freie Plätze 201JP50861: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 1 - Frage- und Modellierungsstrategien

Sprachfördersituationen im Kindergartenalltag/ Merkmale sprachförderlicher Situationen/ Einführung von einfachen und komplexen Fragestrategien (Ja-/Nein-Fragen, Alternativfragen, Quizfragen, offene Fragen) sowie einfachen und komplexen Modellierungsstrategien (handlungsbegleitendes und denkbegleitendes Sprechen)

Beginndatum: Freitag, 28.08.2020, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50862: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 2 - Strategien zur Konzeptentwicklung

Konzept und Konzeptentwicklung/ Einführung der einfachen (zum Benennen und Beschreiben anregen) und komplexen Strategien zur Konzeptentwicklung (nach Erfahrungen und Vorwissen fragen, nach persönlichen Vorstellungen fragen, Meinungen erfragen, zum Herstellen von Zusammenhängen anregen, zum Vergleichen anregen, zum Nachdenken über Sprache und Schrift anregen)/ Differenzierte Begriffe/ Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung/ Alltagssprache/Bildungssprache

Beginndatum: Freitag, 25.09.2020, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50863: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 3 - Rückmeldestrategien

Einführung der einfachen (Wiederholung, Umformulierung, Indirekte Korrektur, Erweiterung) und komplexen Rückmeldestrategien (Denken sichtbar machen, Infragestellen und Irritieren, Denk- und Lerngerüst geben, Lernprozesse sichtbar machen)

Beginndatum: Freitag, 09.10.2020, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50864: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Donnerstag, 05.11.2020, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50865: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Donnerstag, 03.12.2020, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50866: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Donnerstag, 21.01.2021, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


freie Plätze 201JP50867: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 7 - Symbol- und Rollenspiele

Entwicklungsstufen des Symbol- und Rollenspiels/ Zusammenhang Symbol- und Rollenspiel und Sprache/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in Planungs- und Durchführungsphasen des Rollenspiels/ Zusammenhängende Spielhandlungen (Skripts)/ Schriftsprachliche Materialien in Rollenspielen

Beginndatum: Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr

Thomas Wagner


Seite 1 von 3