Die Gruppe Frau und Kultur Ludwigshafen und Mannheim steht für niveauvolle und unterhaltsame Aktivitäten in den Bereichen Literatur, Kunst, Theater und kreatives Gestalten.

Diese beinhalten Vorträge zu kunstgeschichtlichen, geschichtlichen und philosophischen Themen und   Arbeitskreise wie z.B. den Literaturzirkel (siehe auch Fachbereich Kultur und Gestalten). Das Angebot von Frau und Kultur bietet Bildung und Förderung von Frauen auf diversen kulturellen Gebieten in Übereinstimmung mit den Zielen des Verbandes.

Weitere Angebote und Termine von Frau und Kultur Ludwigshafen und Mannheim sind nachzulesen unter: www.frau-und-kultur-luma.de

 

Kursbereiche >> Mensch - Gesellschaft - Politik >> Frau und Kultur - Vortragsreihe

Seite 1 von 1

freie Plätze AF10601: Philosophie im Alltag

Gemeinsam wollen wir über philosophische Themen sprechen, die auch unseren Alltag prägen. Philosophische Fragen begleiten uns täglich, ohne dass wir immer darauf achten würden. Ausgewählte kurze Texte werden zur Verfügung gestellt und gemeinsam besprochen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Dozent ist Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg.

Beginndatum: Dienstag, 04.09.2018, 18.30 Uhr

Dr. Andreas Scheib


Keine Anmeldung möglich AF20613: Kunstseminar 100 Jahre Bauhaus - Teil I

Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 in Weimar gegründet, ist 1925 nach Dessau umgezogen und wurde 1933 unter dem Druck der Nationalsozialisten in Berlin geschlossen.
Durch die Zusammenführung von Kunst und Handwerk wurde etwas völlig Neues erschaffen. Weltweit gilt das Bauhaus in der freien und angewandten Kunst bis heute als Vorreiter der Klassischen Moderne.


Vortrag von Gordana Mlakar, M.A., Kunsthistorikerin

Beginndatum: Donnerstag, 17.01.2019, 15.00 Uhr

Gordana Mlakar, M.A.


Keine Anmeldung möglich AF20614: Kunstseminar 100 Jahre Bauhaus - Teil II

Vortrag von Gordana Mlakar, M.A., Kunsthistorikerin

Beginndatum: Donnerstag, 24.01.2019, 15.00 Uhr

Gordana Mlakar, M.A.


Keine Anmeldung möglich AF20615: Kunstseminar 100 Jahre Bauhaus - Teil III

Vortrag von Gordana Mlakar, M.A., Kunsthistorikerin

Beginndatum: Donnerstag, 31.01.2019, 15.00 Uhr

Gordana Mlakar, M.A.


Seite 1 von 1