Das Programmangebot des Fachbereichs Mensch, Gesellschaft, Politik ist breit gefächert und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen.

Es vermittelt Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse, Fähigkeiten und Orientierung, um als kundige und mündige Mitglieder der Gesellschaft diese erfolgreich und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Details zu Kurs RAF20609 Die Explosion der Farben - Impressionismus und moderne Farbstoffe


Kursnummer
RAF20609

Status
freie Plätze

Titel
F.K.: Die Explosion der Farben - Impressionismus und moderne Farbstoffe

Info
Lange hatten sich die Künstler mit natürlich vorkommenden Farbstoffen und Pigmenten begnügen müssen, insbesondere brillante Farben waren oft schwer erhältlich und teuer: Ultramarinblau, Zinnober, Auripigment... Die Palette wurde lange von Erdtönen bestimmt. Manche Maler wie Rembrandt sind für ihre Gemälde in gedeckten Farbtönen bekannt. Besonders den Impressionisten, die den flüchtigen Eindruck und die Stimmung schnell vergehender Szenen mit Hilfe einer gesteigerten Farbigkeit in ihren Gemälden wiedergeben wollten, war die Beschränkung der traditionellen materiellen Farbpalette schmerzlich bewusst. Als die Suche nach neuen, synthetisch hergestellten Pigmenten zu einer wahren Explosion der Farben führte, stürzten sie sich begeistert auf die neuen Farben und probierten alle aus - und mussten auch negative Erfahrungen machen, weil viele besonders brillante Farbstoffe wenig beständig waren.

Vortrag von Dr. Ulrich Karl, Chemiker

Veranstaltungsort
VHS, Bürgerhof, Vortragssaal, 2. OG

Zeitraum
Do. 28.11.2019 - Do. 28.11.2019

Dauer
1 Termin

Uhrzeit
15:00 - 17:00

Unterrichtseinheiten
2,67 x 45 Minuten

Kosten
5,00 €

Maximale Teilnehmerzahl
110

abschließende Bemerkungen
Tageskasse


Zurück