Das Programmangebot des Fachbereichs Mensch, Gesellschaft, Politik ist breit gefächert und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen.

Es vermittelt Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse, Fähigkeiten und Orientierung, um als kundige und mündige Mitglieder der Gesellschaft diese erfolgreich und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga/ Chi Gong/ T'ai Chi

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freie Plätze 201EE30118: Der Weg des Taijiquan

In der traditionellen chinesischen Medizin spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme des Qigong, aber eben auch das Taijiquan.
Beim Üben soll der Körper "entspannt" sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Mit einem Minimum an Kraft wird das Taijiquan langsam geübt um die Techniken korrekt auszuführen-der Übende soll sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.
Die Übungen werden dabei vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.
Ruhe, Entspannung, Stabilität, Gleichmäßigkeit, Langsamkeit, Harmonie und Verbindung sind das Ziel und der Weg des Taijiquan.

Beginndatum: Dienstag, 21.04.2020, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


freie Plätze 201EE30119: Kundalini-Yoga - NEU

Diese Form des Yogas zeichnet sich durch fest strukturierte Übungsreihen (auch Kriyas genannt) aus, die dynamische und meditative Körperhaltungen im Sitzen, Liegen und Stehen zu einem wohltuenden Bewegungsablauf kombinieren.
Die Verbindung vielfältiger Atemtechniken mit dem Singen von herzöffneden Mantras (Liedern) und dazu abgestimmten Mudras (Finger-/Handhaltungen) lässt Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan in seiner Ganzheit erfahren.
Kundalini Yoga schult die Wahrnehmung unseres Körpers mit all seinen Möglichkeiten und seinen Grenzen. So können wir achtsam die eigenen Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung zuständig sind, stärken und erweitern. Mental und körperlich zur Ruhe gekommen, hilft es uns, den Herausforderungen des Alltags gelassen zu begegnen.

Bitte 2 h vorher nicht essen oder nur leichte Kost verzehren.

Beim ersten Termin kann geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich hierfür als Interessent*in an.

Beginndatum: Dienstag, 21.04.2020, 19.45 Uhr

Dimitropoulou Georgia


freie Plätze 201EE30121: Hatha-Yoga - NEU

Körperübungen und -Haltungen (Assanas) zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit. Körperwahrnehmung mit dem Atem zu (Tiefen)-Entspannung, Beruhigung des Geistes, Stärkung der Gesundheitskompetenzen für die stressreduzierte Gesaltung des Alltags.

Beim ersten Termin kann geschnuppert werden, bitte melden Sie sich als Interessent*in bei der Volkshochschule an.

Beginndatum: Dienstag, 05.05.2020, 18.15 Uhr

Mrzewa Katharina


freie Plätze 201EE30123: Yoga als Weg

Aus der großen Anzahl der klassischen und modernen Yogaübungen lernen Sie in diesem Kurs eine Auswahl, die in der kalten Jahreszeit gut tun. Sie geben Standfestigkeit und Kraft, sie wärmen, stärken das Immunsystem und unterstützen die psychische Ausgeglichenheit. Pranayama, Entspannung und Fantasiereisen leiten zu Innenschau und Rückzug.

Beginndatum: Mittwoch, 22.04.2020, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 201EE30126: Yoga - Sonnengruß für Frühaufsteher*innen

Für einen guten Start in den Tag! Der Sonnengruß ist eine der bekanntesten Yoga-Übungen. Er eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene.
Da das Jahr des Sonnenkalenders 12 Monate hat, werden hier 12 Positionen in einer Übungsabfolge aneinander gereiht. Zwischenzeitlich sind hier auch Variationen mit mehr oder weniger Bewegung üblich.
In diesem Yogakurs lernen Sie den Sonnengruß als eine Art Aufwärmübung für den Tag, die den Kreislauf in Schwung bringt. Außerdem werden alle Muskeln des Körpers aktiviert, gestärkt und gedehnt. Mithilfe der Bewegung beim Sonnengruß können Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich gelöst und neue Energien geschöpft werden. Gleichzeitig hat der Sonnengruß im Yoga einen entspannenden und meditativen Effekt.
Auf Anfrage kann geschnuppert werden.

Beginndatum: Donnerstag, 30.04.2020, 08.00 Uhr

Velte Bianka


freie Plätze 201EE30127: Yin-Yoga

Beim Yin Yoga geht es nicht um das Arbeiten mit Muskelkraft. Es ist ein regenerativer ruhiger Yoga-Stil. Die einzelnen Positionen werden meist im Sitzen oder Liegen ausgeführt und 3 bis 5 Minuten passiv gehalten. Dadurch erfolgt eine optimale Dehnung und die verklebten Faszien können auf diese Art und Weise sanft gelöst werden.
Durch die bewusste Wahrnehmung der Atmung und das Loslassen der Muskelanspannung gelangt man zu einer inneren Ruhe und einem besseren Körperbewusstsein.
Bei diesem Yoga-Stil kann der Körper durch das passive Verweilen in den einzelnen Positionen etwas abkühlen und man friert leichter. Es ist daher wichtig, warme Kleidung mitzubringen.
Auf Anfrage kann geschnuppert werden.

Beginndatum: Donnerstag, 30.04.2020, 09.15 Uhr

Velte Bianka


Anmeldung möglich 201EE30129: Raja-Yoga

Raja-Yoga lehrt uns, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, indem wir spezielle Atemtechniken, Mudras (Handstellungen) und Mantras (Sprüche, Hymnen) anwenden, aufbauende Visualisierungen praktizieren, unterscheiden lernen, welche Asanas (Körperhaltungen) stimmungsaufhellend, angstauflösend, stabilisierend oder beruhigend wirken. Ebenso kommen Meditationstechniken zum Einsatz.
Nur für Geübte und Fortgeschrittene

Beginndatum: Montag, 20.04.2020, 19.45 Uhr

Litwinschuh Gabriela Kali


freie Plätze 201NB30104: Yoga für Seniorinnen und Senioren - Vertiefungskurs

Kurse für Seniorinnen und Senioren:
Yoga ist eine alte, indische Lehre mit Bewegungs- und Entspannungselementen, die bei uns immer mehr Menschen interessiert. Die wichtigsten Yogastellungen und Dehnübungen, sowie deren Hintergrund und Wirkung, werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken geübt und Meditationen zur Entspannung durchgeführt, sodass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird. Mit Yoga erreichen Sie mehr Beweglichkeit, gewinnen innere Ruhe und Gelassenheit. Sie achten stärker auf ihren Körper und Geist. So lösen sich Spannungen leichter und Ihr Wohlbefinden verbessert sich insgesamt.
Die Übungen sind von den körperlichen Anforderungen her angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Bei eingeschränkter Beweglichkeit können die Bewegungen teilweise auf dem Stuhl ausgeführt werden.

Sie lernen weitere Yogahaltungen und Entspannungsmethoden. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen, die sie gut zuhause anwenden können.

Beginndatum: Dienstag, 05.05.2020, 09.00 Uhr

Dollmann Doris


freie Plätze 201NB30106: Mit Yoga aktiv und mobil im Alter - Verteifungskurs

Kurse für Seniorinnen und Senioren
Egal, wie alt oder rüstig Sie sind, in diesem Kurs stehen Ihnen alle Yoga-Vorzüge zur Verfügung. Wir üben auf der Matte, im Stehen und auch auf dem Stuhl. Die wirksamen Yogahaltungen werden so aufbereitet, dass alle mitmachen können und sich wohlfühlen. Präventive Elemente dienen einem sicheren und aktiven Alltag. Atemübungen und Wege zur Entspannung sind selbstverständlicher Teil der Stunde. Die Dozentin praktiziert Yoga seit ca. dreißig Jahren und leitet wöchentlich mehrere Gruppen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Es ist ihr ein Anliegen, Yoga so zu unterrichten, dass ein wirkungsvolles Mitmachen für alle Teilnehmer*innen möglich ist.
Gut geeignet für Teilnehmer*innen mit Bewegungseinschränkungen.

Sie lernen weitere Yogahaltungen und Entspannungsmethoden. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen, die sie gut zuhause anwenden können.

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Beginndatum: Mittwoch, 06.05.2020, 09.00 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 201NB30108: Yoga auf dem Stuhl - Vertiefungskurs

Kurse für Seniorinnen und Senioren
Yoga für bewegungseingeschränkte Menschen: Die Übungen sind von den körperlichen Anforderungen her angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Die Yogastellungen und Dehnübungen werden in diesem Kurs auf dem Stuhl sitzend durchgeführt oder der Stuhl wird bei Übungen im Stehen als Hilfe benutzt. Ergänzend werden Atemtechniken geübt und Meditationen zur Entspannung durchgeführt, sodass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.

Sie lernen weitere vielfältige Haltungen und Entspannungstechniken. Der Schwerpunkt im Kurs liegt auf der Stärkung der Standfestigkeit.

Beginndatum: Freitag, 08.05.2020, 10.00 Uhr

Herschmann Brigitte


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