Unsere Gesellschaft ist bunt: Die Stadt Ludwigshafen lebt von ihrer Vielfalt, die Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher geschlechtlicher Identität, verschiedenen Glaubens, mit und ohne Behinderung und vieles mehr umfasst.

Die Volkshochschule Ludwigshafen ist ebenfalls ein Ort der Vielfalt: Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Fähigkeiten und Lebensrealitäten arbeiten und lehren in der Volkshochschule oder besuchen sie als Teilnehmende unserer Weiterbildungsangebote. Der Deutsche Volkshochschulverband hat für das Jahr 2022 das Jahresthema „Zusammen in Vielfalt“ ausgerufen. Als Volkshochschule Ludwigshafen greifen wir dieses Thema gerne mit besonderen Veranstaltungen sowie mit neuen Angeboten für die jüngsten und für die älteren Teilnehmenden auf.

Details zu Kurs 222AA10705 Zu Fuß – 6.000 km: 283 Tage - 10 Länder - 2 Kontinente - Ingelheim - Jerusalem


Kursnummer
222AA10705

Status
freie Plätze

Titel
Zu Fuß – 6.000 km

Info
Das hätte Stefan Spangenberg als junger Mann niemals zu träumen gewagt, dass er jemals in seinem Leben ein solches Abenteuer, eine Reise von Ingelheim bis nach Jerusalem wagen wird. Am 6. Mai 2018 bricht der in der DDR aufgewachsene Spangenberg im rheinlandpfälzischen Ingelheim auf, um sich den größten Traum seines Lebens zu erfüllen. Er will auf seiner 6.000 km langen Strecke, die ihn durch 10 Länder auf 2 Kontinenten führen soll, aber nicht nur Kilometer schrubben, sondern mit den Menschen entlang seines Weges ins Gespräch kommen, will ihre Kultur kennenlernen, will sehen, wie sie leben und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen. Dazu hat er im Vorfeld 4 Jahre Türkisch gelernt. Erfahren Sie Spangenbergs Vortrag von berührenden Begegnungen mit offenherzigen und hilfsbereiten Menschen, von unberührter Natur, der eigenen Welt auf dem Berg Athos und vielen schwierigen, zum Teil lebensbedrohlichen Situationen, die mehr als einmal die Fortsetzung seiner Reise in Frage stellen. Stefan Spangenberg hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Weg zu Fuß zurückzulegen und die vielen hilfsbereiten Angebote ihn mitzunehmen immer dankend abgelehnt...Hat er sein Ziel am Ende erreicht? Oder blieb letztendlich der Weg, das Ziel?

Veranstaltungsort
vhs, Bürgerhof, Vortragssaal, 2. OG.

Zeitraum
Mi. 12.10.2022 - Mi. 12.10.2022

Dauer
1 Termin

Uhrzeit
19:00 - 20:30

Unterrichtseinheiten
2 x 45 Minuten

Kosten
5,00 €

Maximale Teilnehmerzahl
30

Dozent
Spangenberg Stefan



Zurück