Die Volkshochschule darf unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln ihren Präsenzkursbetrieb wieder aufnehmen.

Seit dem 17. August 2020 durften die Volkshochschulen (Vhs) in Rheinland-Pfalz den Präsenzunterricht wieder aufnehmen, soweit mindestens dem „Hygieneplan-Corona“ entsprochen werden kann.
Wir freuen uns Sie in der Volkshochschule begrüßen zu dürfen

Achtung:

  • Es besteht in der gesamten Vhs und Anbau Maskenpflicht. Während des Unterrichts darf am Platz die Maske abgenommen werden.
  • Anmelde- und Geschäftszeiten
  • Terminvereinbarungen mit Mitarbeiter*innen sind möglich.
  • Beachten Sie bitte, dass Sie beim Betreten der Vhs ein Kontaktformular aufgrund der Corona-Virus-Pandemie ausfüllen müssen. Die Vhs ist dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten vier Wochen gesichert aufzubewahren und danach zu vernichten. Diese Regelung wurde eingeführt, um mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen.
  • Sprachberatung für Deutsch- und Integrationskurse ist geöffnet.
  • Es kann zu Wartezeiten kommen.
  • Unsere FAQ's

Corona - Warn - App Informationen

Ab sofort kann die Corona-Warn-App  in den App-Stores heruntergeladen werden. Wir machen mit im Kampf gegen Corona. Gemeinsam schaffen wir es, Infektionsketten schneller unterbrechen zu können.
Informationen hierzu finden Sie auch auf www.bundesregierung.de

 

Wir freuen uns auf Sie!

Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> Qualifizierung von Sprachförderkräften

Seite 1 von 3

freie Plätze 201JP50864: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Freitag, 27.11.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50865: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Mittwoch, 09.12.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50866: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Freitag, 29.01.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50867: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 7 - Symbol- und Rollenspiele

Entwicklungsstufen des Symbol- und Rollenspiels/ Zusammenhang Symbol- und Rollenspiel und Sprache/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in Planungs- und Durchführungsphasen des Rollenspiels/ Zusammenhängende Spielhandlungen (Skripts)/ Schriftsprachliche Materialien in Rollenspielen

Beginndatum: Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


Anmeldung möglich 201JP50868: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 8 - Spontane Sprechanlässe

Erkennen spontaner Sprechanlässe/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in spontanen Sprechanlässen/ Einsatz differenzierter Begriffe in spontanen Sprechanlässen

Beginndatum: Freitag, 26.03.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50869: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul Modul 9 - Markt der Möglichkeiten

Vertiefung der Inhalte des Curriculums im Rahmen einer Stationenarbeit/ Reflexion eigener Filmaufnahmen

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JP50812: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 3 - Rückmeldestrategien

Einführung der einfachen (Wiederholung, Umformulierung, Indirekte Korrektur, Erweiterung) und komplexen Rückmeldestrategien (Denken sichtbar machen, Infrage stellen und Irritieren, Denk- und Lerngerüst geben, Lernprozesse sichtbar machen)

Beginndatum: Donnerstag, 12.11.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JP50813: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Donnerstag, 03.12.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JP50814: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Donnerstag, 21.01.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JP50815: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Donnerstag, 11.02.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


Seite 1 von 3