Die Volkshochschule darf schrittweise unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln ihren Präsenzkursbetrieb wieder aufnehmen. Sprachberatung bleibt vorsorglich wegen dem Coronavirus weiterhin geschlossen.

Seit dem 13. Mai 2020 durften die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz den Präsenzunterricht wieder aufnehmen, soweit mindestens dem „Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz“ entsprochen werden kann. Für alle Kurse, die fortgeführt werden konnten, wurden alle angemeldeten Teilnehmer*innen informiert.

Übersicht:
Online-Kurse (seit 4. Mai.2020), Präsenzunterricht für Schulabschlusskurse und Grundbildungsangebote (seit 13. Mai 2020), Fortführung ausgewählter unterbrochener Kurse nach den jeweils geltenden Hygieneplänen (seit 2. Juni 2020, alle Teilnehmenden wurden informiert), einzelne neue Bewegungsangebote im Rahmen der geltenden Hygienevorschriften für Sportstätten wie Yoga auf dem Stuhl (seit 19. Juni 2020), Yoga auf der Parkinsel (seit 24. Juni 2020).

Achtung:

  • Es besteht in der gesamten Volkshochschule Maskenpflicht.
  • Terminvereinbarungen mit Mitarbeiter*innen sind möglich.
  • Beachten Sie bitte, dass Sie beim Betreten der Vhs ein Kontaktformular aufgrund der Corona-Virus-Pandemie ausfüllen müssen. Die Vhs ist dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten vier Wochen gesichert aufzubewahren und danach zu vernichten. Diese Regelung wurde eingeführt, um mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen.
  • Sprachberatung für Deutsch- und Integrationskurse ist bis auf Weiteres geschlossen.
  • Unsere FAQ's

Corona - Warn - App Informationen

Ab sofort kann die Corona-Warn-App  in den App-Stores heruntergeladen werden. Wir machen mit im Kampf gegen Corona. Gemeinsam schaffen wir es, Infektionsketten schneller unterbrechen zu können.
Informationen hierzu finden Sie auch auf www.bundesregierung.de

 

Wir freuen uns auf Sie!

Seite 1 von 3

freie Plätze 201JP50861: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 1 - Frage- und Modellierungsstrategien

Sprachfördersituationen im Kindergartenalltag/ Merkmale sprachförderlicher Situationen/ Einführung von einfachen und komplexen Fragestrategien (Ja-/Nein-Fragen, Alternativfragen, Quizfragen, offene Fragen) sowie einfachen und komplexen Modellierungsstrategien (handlungsbegleitendes und denkbegleitendes Sprechen)

Beginndatum: Freitag, 28.08.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50862: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 2 - Strategien zur Konzeptentwicklung

Konzept und Konzeptentwicklung/ Einführung der einfachen (zum Benennen und Beschreiben anregen) und komplexen Strategien zur Konzeptentwicklung (nach Erfahrungen und Vorwissen fragen, nach persönlichen Vorstellungen fragen, Meinungen erfragen, zum Herstellen von Zusammenhängen anregen, zum Vergleichen anregen, zum Nachdenken über Sprache und Schrift anregen)/ Differenzierte Begriffe/ Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung/ Alltagssprache/Bildungssprache

Beginndatum: Freitag, 18.09.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50863: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 3 - Rückmeldestrategien

Einführung der einfachen (Wiederholung, Umformulierung, Indirekte Korrektur, Erweiterung) und komplexen Rückmeldestrategien (Denken sichtbar machen, Infragestellen und Irritieren, Denk- und Lerngerüst geben, Lernprozesse sichtbar machen)

Beginndatum: Freitag, 30.10.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50864: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Freitag, 27.11.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50865: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Mittwoch, 09.12.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50866: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Freitag, 29.01.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50867: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 7 - Symbol- und Rollenspiele

Entwicklungsstufen des Symbol- und Rollenspiels/ Zusammenhang Symbol- und Rollenspiel und Sprache/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in Planungs- und Durchführungsphasen des Rollenspiels/ Zusammenhängende Spielhandlungen (Skripts)/ Schriftsprachliche Materialien in Rollenspielen

Beginndatum: Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50868: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 8 - Spontane Sprechanlässe

Erkennen spontaner Sprechanlässe/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in spontanen Sprechanlässen/ Einsatz differenzierter Begriffe in spontanen Sprechanlässen

Beginndatum: Freitag, 26.03.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50869: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul Modul 9 - Markt der Möglichkeiten

Vertiefung der Inhalte des Curriculums im Rahmen einer Stationenarbeit/ Reflexion eigener Filmaufnahmen

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 202JM50007: Seminarreihe: Das Optimieren von Präsentationstechniken Modul 1

Ziele des Seminars sind die generelle Verbesserung der Vortragsfertigkeiten und des Selbstvertrauens beim Sprechen vor einem Publikum oder Schülern. Hierzu dienen u. a. unterstützende Atemübungen, die korrekte Körperhaltung beziehungsweise das Verbessern von Sprech- und Vortragstechniken. Eine Reihe von Vortragsfertigkeiten wird durch dramaturgische und linguistische Techniken und Übungsvorträge verbessert. Sprache soll angemessen und korrekt in der jeweiligen Kommunikationssituation eingesetzt werden und die Vortragende sich ihrer kommunikativen Fähigkeiten, ihrer Umgebung, ihres Publikums und persönlichen Sprechregisters bewusst sein.

Inhalte des Moduls:

1. Körper- und Raumbewusstsein
Interaktion mit dem Publikum, Augenkontakt, räumliche Interaktion, Körperbewegung und Rhythmus, Fokus beim Vortragen
2. Vorstellungskraft und Sinneswahrnehmung
Pantomime, emotionale Verbindung, etc.
3. Kommunikation
Verbale Dynamik, verbale und nonverbale Kommunikation
4. Sprechtechnik
Improvisation, Sprech- und Stimmübungen

Beginndatum: Samstag, 07.11.2020, 09.00 Uhr

Park Karl


Seite 1 von 3