Volkshochschule und Sprachberatung bleiben vorsorglich wegen dem Coronavirus bis auf Weiteres geschlossen

Informationen zum Corona-Virus in verschiedenen Sprachen

Seit Dienstag, 17. März 2020, wurde auf Anordnung der Stadt Ludwigshafen der Kursbetrieb für ALLE Kurse der Volkshochschule bis auf Weiteres unterbrochen.
Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verringern.

Seit Montag, 11. Mai 2020, durften wir den Präsenzunterricht für Schulabschlusskurse und Grundbildungsangebote wieder aufnehmen. Wir beginnen den Betrieb mit zwei Realschulkursen und zwei Grundbildungskursen. Die Teilnehmer*innen dieser Kurse wurden bereits informiert.
Ab Mittwoch, 13. Mai 2020, dürfen weitere Kurse öffnen. Wir öffnen schrittweise zunächst für abschlussbezogene und prüfungsrelevante Kurse. Die Teinehmer*innen dieser Kurse werden wir infomieren.

Die Hygiene- und Sicherheitsregelungen werden genau eingehalten. Es gilt derselbe Hygieneplan Corona wie für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Ganz besonders auf die Wegführung, auf Abstandsregeln, Einlasskontrollen, ausreichende Handwaschgelegenheiten und zusätzliche Hände- und Flächendesinfektion nach den geltenden Bestimmungen wird geachtet.

Achtung: Es besteht in der gesamten Volkshochschule Maskenpflicht.

Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> Fortbildung für Erzieher/innen

Seite 1 von 1

freie Plätze 201JP50861: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 1 - Frage- und Modellierungsstrategien

Sprachfördersituationen im Kindergartenalltag/ Merkmale sprachförderlicher Situationen/ Einführung von einfachen und komplexen Fragestrategien (Ja-/Nein-Fragen, Alternativfragen, Quizfragen, offene Fragen) sowie einfachen und komplexen Modellierungsstrategien (handlungsbegleitendes und denkbegleitendes Sprechen)

Beginndatum: Freitag, 28.08.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50862: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 2 - Strategien zur Konzeptentwicklung

Konzept und Konzeptentwicklung/ Einführung der einfachen (zum Benennen und Beschreiben anregen) und komplexen Strategien zur Konzeptentwicklung (nach Erfahrungen und Vorwissen fragen, nach persönlichen Vorstellungen fragen, Meinungen erfragen, zum Herstellen von Zusammenhängen anregen, zum Vergleichen anregen, zum Nachdenken über Sprache und Schrift anregen)/ Differenzierte Begriffe/ Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung/ Alltagssprache/Bildungssprache

Beginndatum: Freitag, 18.09.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50863: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 3 - Rückmeldestrategien

Einführung der einfachen (Wiederholung, Umformulierung, Indirekte Korrektur, Erweiterung) und komplexen Rückmeldestrategien (Denken sichtbar machen, Infragestellen und Irritieren, Denk- und Lerngerüst geben, Lernprozesse sichtbar machen)

Beginndatum: Freitag, 30.10.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50864: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 4 - Lesesituationen

Gestaltung einer Lesesituation/ Dialogisches Lesen/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien im Rahmen verschiedener Lesesituationen/ Identifizieren differenzierter Begriffe und Umsetzung der Fünf Stufen der nachhaltigen Begriffsbildung in Lesesituationen/ Schrift- und Schriftsprache in Lesesituationen/ Erzählen und Diktieren/ Mehrsprachigkeit in Lesesituationen berücksichtigen

Beginndatum: Freitag, 27.11.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50865: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 5 - Routinesituationen

Eigene Routinesituationen im Alltag reflektieren/ Identifizieren und Anwenden ausgewählter Strategien in verschiedenen Routinesituationen/ Planen und Reflektieren/ Lerngespräche

Beginndatum: Mittwoch, 09.12.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50866: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 6 - Gezielte Aktivitäten

Bedeutung gezielter Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen/ Begriffsbildung im Rahmen verschiedener Aktivitäten/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in verschiedenen Aktivitäten/ Identifizieren differenzierter Begriffe in einer gezielten Aktivität/ Schrift- und Schriftsprache in gezielten Aktivitäten

Beginndatum: Freitag, 29.01.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50867: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 7 - Symbol- und Rollenspiele

Entwicklungsstufen des Symbol- und Rollenspiels/ Zusammenhang Symbol- und Rollenspiel und Sprache/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in Planungs- und Durchführungsphasen des Rollenspiels/ Zusammenhängende Spielhandlungen (Skripts)/ Schriftsprachliche Materialien in Rollenspielen

Beginndatum: Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50868: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul 8 - Spontane Sprechanlässe

Erkennen spontaner Sprechanlässe/ Identifizieren und Anwenden der einfachen und komplexen Strategien in spontanen Sprechanlässen/ Einsatz differenzierter Begriffe in spontanen Sprechanlässen

Beginndatum: Freitag, 26.03.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


freie Plätze 201JP50869: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul Modul 9 - Markt der Möglichkeiten

Vertiefung der Inhalte des Curriculums im Rahmen einer Stationenarbeit/ Reflexion eigener Filmaufnahmen

Beginndatum: Freitag, 16.04.2021, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


auf Warteliste RKT50873: Qualifizierung von Sprachförderkräften "Mit Kindern im Gespräch": Modul Modul 9 - Markt der Möglichkeiten

Vertiefung der Inhalte des Curriculums im Rahmen einer Stationenarbeit/ Reflexion eigener Filmaufnahmen

Beginndatum: Dienstag, 30.06.2020, 09.00 Uhr

Wagner Thomas


Seite 1 von 1