Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wer gesund lebt und sich gesund fühlt, der empfindet auch auf der körperlichen, seelischen und psychischen Ebene Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Darum baut die Gesundheitsbildung auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung auf:

  • Eine gesunde Ernährung versorgt unseren Körper und unser Gehirn mit der notwendigen Energie.
  • Regelmäßige, gemäßigte Bewegung fördert unser Herz-Kreislaufsystem - den Motor, der unseren Körper am Laufen hält.
  • Entspannungspausen helfen, den Kopf frei zu bekommen, um anschließend wieder leistungsfähig zu sein. Körperlichen, seelischen und psychischen Beeinträchtigungen wird vorbeugend begegnet.

Die VHS macht gesünder

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.

Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.

Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Unsere Gesundheitskurse richten sich an alle, unabhängig von Alter, Beweglichkeit und Vorerfahrung. Die Übungen sind für jede und jeden nachvollziehbar. Ausnahmen sind beim jeweiligen Kurs benannt.

Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga/ Chi Gong/ T'ai Chi

Seite 1 von 2

fast ausgebucht 202EE30114: Qi Gong - Baduanjin

Qi-Gong, was ist das eigentlich? Für die Chinesen ist es eine Form der Lebenspflege, den Europäern erscheint es als eine Gymnastik. Im Kurs lernen Sie Qi-Gong in der Baduanjin-Form als ganzheitliches Übungssystem aus China kennen: Sie erlernen eine Kombination aus Atemübungen, Körperübungen und Bewegungen, die ruhig und sorgfältig ausgeführt werden. So bringen Sie die Aufmerksamkeit nach innen, den Geist zur Ruhe und den Körper zu neuer Kraft, Frische und Entspannung. Die Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag eingebaut werden.

Beginndatum: Samstag, 31.10.2020, 09.30 Uhr

Mahr Petra


Anmeldung möglich 202EE30117: Der Weg des Taijiquan

In diesem Kurs wird die Kurzform des Yang Stil nach Professor Cheng Man Ching gelehrt.

In der traditionellen chinesischen Medizin spielen Bewegungsübungen eine zentrale Rolle. Dazu zählen die verschiedenen Systeme, darunter auch auch das Taijiquan (auch: T'ai Chi Ch'uan).
Beim Üben soll der Körper "entspannt" sein, der Atem tief, locker und natürlich fließen. Durch die angestrebte Bauchatmung ist die Atemfrequenz deutlich niedriger, als in der normalerweise verwendeten Brustatmung.
Mit einem Minimum an Kraft wird das Taijiquan langsam geübt um die Techniken korrekt auszuführen - die Übenden sollen sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen.
Die Übungen werden dabei vor allem vorbeugend zur allgemeinen geistigen und körperlichen Gesunderhaltung des Menschen eingesetzt.
Ruhe, Entspannung, Stabilität, Gleichmäßigkeit, Langsamkeit, Harmonie und Verbindung ist das Ziel und der Weg des Taijiquan.

Taijiquan kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Einzige Voraussetzungen für das Erlernen der Bewegungsprinzipien des Taijiquan sind Beharrlichkeit und Freude am Üben.

Beginndatum: Dienstag, 01.09.2020, 18.00 Uhr

Ellerhold Ingo


freie Plätze 202EE30119: Kundalini-Yoga - NEU

Diese Form des Yogas zeichnet sich durch fest strukturierte Übungsreihen (auch Kriyas genannt) aus, die dynamische und meditative Körperhaltungen im Sitzen, Liegen und Stehen zu einem wohltuenden Bewegungsablauf kombinieren.
Die Verbindung vielfältiger Atemtechniken mit dem Singen von herzöffneden Mantras (Liedern) und dazu abgestimmten Mudras (Finger-/Handhaltungen) lässt Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan in seiner Ganzheit erfahren.
Kundalini Yoga schult die Wahrnehmung unseres Körpers mit all seinen Möglichkeiten und seinen Grenzen. So können wir achtsam die eigenen Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung zuständig sind, stärken und erweitern. Mental und körperlich zur Ruhe gekommen, hilft es uns, den Herausforderungen des Alltags gelassen zu begegnen.

Bitte 2 h vorher nicht essen oder nur leichte Kost verzehren.

Beim ersten Termin kann geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich hierfür als Interessent*in an.

Beginndatum: Dienstag, 03.11.2020, 19.45 Uhr

Dimitropoulou Georgia


fast ausgebucht 202EE30123: Yoga als Weg

Aus der großen Anzahl der klassischen und modernen Yogaübungen lernen Sie in diesem Kurs eine Auswahl, die in der kalten Jahreszeit gut tun. Sie geben Standfestigkeit und Kraft, sie wärmen, stärken das Immunsystem und unterstützen die psychische Ausgeglichenheit. Pranayama, Entspannung und Fantasiereisen leiten zu Innenschau und Rückzug.

Beginndatum: Mittwoch, 09.09.2020, 19.15 Uhr

Manusch Dorothea


fast ausgebucht 202EE30124: Die sieben Chakren - Meditation und Bewegung inspiriert durch die Yoga-Lehre

Die sieben Hauptchakren liegen entlang der Wirbelsäule, sie sind gemäß der asiatischen Gesundheitslehre subtile Energiezentren. Für das asiatische Körperverständnis haben sie weit mehr Aufgaben als rein physiologische. Unterstüzt von Übungen für Körper und Atmung, steht in diesem Kurs eine meditative Haltung im Vordergrund, durch die wir mit den Chakren in Verbindung treten.
Sinn der Chakren-Medition ist, ein neues Verständnis von den eigenen körperlichen und seelischen Befindlichkeiten zu erlangen. Es heißt, dass das Aktivieren und das Ausbalancieren der Chakren dazu beitragen, das Leben sinnvoll und vital zu gestalten.
Dies ist ein neuer Kurs in unserem Angebot. Die Dozentin Dorothea Manusch wird zu Beginn die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden erfragen und den Kurs entsprechend gestalten.
Kursbeginn verschoben auf 21. September 2020

Beginndatum: Montag, 21.09.2020, 19.45 Uhr

Manusch Dorothea


freie Plätze 202EE30125: Die sieben Chakren - Meditation und Bewegung inspiriert durch die Yoga-Lehre (Folgekurs)

Die sieben Hauptchakren liegen entlang der Wirbelsäule, sie sind gemäß der asiatischen Gesundheitslehre subtile Energiezentren. Für das asiatische Körperverständnis haben sie weit mehr Aufgaben als rein physiologische. Unterstüzt von Übungen für Körper und Atmung, steht in diesem Kurs eine meditative Haltung im Vordergrund, durch die wir mit den Chakren in Verbindung treten.
Sinn der Chakren-Medition ist, ein neues Verständnis von den eigenen körperlichen und seelischen Befindlichkeiten zu erlangen. Es heißt, dass das Aktivieren und das Ausbalancieren der Chakren dazu beitragen, das Leben sinnvoll und vital zu gestalten.
Dies ist die Fortführung des vorausgegangenen Kurses, der Schwerpunkt liegt auf Atmung und Mudras (Handgesten).

Beginndatum: Montag, 30.11.2020, 19.45 Uhr

Manusch Dorothea


Anmeldung möglich 202EE30131: Eltern-Kind-Yoga

Wunderschöne Familienzeit!
Kinderyoga ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern durch kreative Yoga- und Bewegungsspiele sowie Entspannungsübungen in Verbindung mit Liedern und Klängen die wunderbare Yogawelt für sich entdecken können.
Gerade in Zeiten der Reizüberflutung fördert Kinderyoga Entspannung sowie Ruhe und lehrt den Kindern einer besseren Körperwahrnehmung sowie Körperhaltung. Außerdem verbessert es das soziale Verhalten, indem Themen wie zum Beispiel Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft angesprochen werden.
Die Gebühr gilt für ein Erwachsenen-Kind-Paar.

Beginndatum: Samstag, 07.11.2020, 15.00 Uhr

Gillmann Diana


fast ausgebucht 202NB30103: Yoga in Mundenheim

Kurse für Seniorinnen und Senioren:
Yoga ist eine Entspannungs- und Bewegungsmethode, die auf Körper und Geist gleichermaßen wirkt. Auf der körperlichen Ebene lernen Sie in den Yogakursen verschiedene Haltungen, die "Asanas", die zu Dehnung, Kräftigung und Beweglichkeit führen. Außerdem werden Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn gefördert. Diese werden von der körperlichen Anforderung her an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst. Darüber hinaus lernen Sie beim Yoga Entspannungsmethoden und Meditationen, die Ihnen Ruhe und Ausgeglichenheit ermöglichen. Bei eingeschränkter Beweglichkeit können die Bewegungen teilweise auf dem Stuhl ausgeführt werden.

Beginndatum: Dienstag, 27.10.2020, 09.00 Uhr

Dollmann Doris


Anmeldung möglich 202NB30105: Yoga 60 plus

Kurse für Seniorinnen und Senioren
Egal, wie alt oder rüstig Sie sind, in diesem Kurs stehen Ihnen alle Yoga-Vorzüge zur Verfügung. Wir üben auf der Matte, im Stehen und auch auf dem Stuhl. Die wirksamen Yogahaltungen werden so aufbereitet, dass alle mitmachen können und sich wohlfühlen. Präventive Elemente dienen einem sicheren und aktiven Alltag. Atemübungen und Wege zur Entspannung sind selbstverständlicher Teil der Stunde. Die Dozentin praktiziert Yoga seit ca. dreißig Jahren und leitet wöchentlich mehrere Gruppen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Es ist ihr ein Anliegen, Yoga so zu unterrichten, dass ein wirkungsvolles Mitmachen für alle Teilnehmer*innen möglich ist.
Gut geeignet für Teilnehmer*innen mit Bewegungseinschränkungen.

Beginndatum: Mittwoch, 30.09.2020, 09.00 Uhr

Manusch Dorothea


auf Warteliste 202NB30107: Yoga im Sitzen

Yoga für Seniorinnen und Senioren

Yoga ist eine Entspannungs- und Bewegungsmethode, die auf Körper und Geist gleichermaßen wirkt. Auf der körperlichen Ebene lernen Sie in den Yogakursen verschiedene Haltungen, die "Asanas", die zu Dehnung, Kräftigung und Beweglichkeit führen. Außerdem werden Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn gefördert. Diese werden von der körperlichen Anforderung her an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst. Darüber hinaus lernen Sie beim Yoga Entspannungsmethoden und Meditationen, die Ihnen Ruhe und Ausgeglichenheit ermöglichen.

Dieser Kurs ist gut geeignet bei eingeschränkter Beweglichkeit. Sie lernen Yogahaltungen und Entspannungsmöglichkeiten, die im Sitzen oder Stehen am Stuhl durchgeführt werden.

Beginndatum: Freitag, 18.09.2020, 10.00 Uhr

Herschmann Brigitte


Seite 1 von 2