Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wer gesund lebt und sich gesund fühlt, der empfindet auch auf der körperlichen, seelischen und psychischen Ebene Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Darum baut die Gesundheitsbildung auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung auf:

  • Eine gesunde Ernährung versorgt unseren Körper und unser Gehirn mit der notwendigen Energie.
  • Regelmäßige, gemäßigte Bewegung fördert unser Herz-Kreislaufsystem - den Motor, der unseren Körper am Laufen hält.
  • Entspannungspausen helfen, den Kopf frei zu bekommen, um anschließend wieder leistungsfähig zu sein. Körperlichen, seelischen und psychischen Beeinträchtigungen wird vorbeugend begegnet.

Die VHS macht gesünder

Die VHS Ludwigshafen bietet zahlreiche Gesundheitskurse an.

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.

Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.

Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Unsere Gesundheitskurse richten sich an alle, unabhängig von Alter, Beweglichkeit und Vorerfahrung. Die Übungen sind für jede und jeden nachvollziehbar. Ausnahmen sind beim jeweiligen Kurs benannt.

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freie Plätze EE30104: Auszeit: mir zuliebe

Ein Kurs für Frauen
Manchmal braucht man nur eine kleine Auszeit; eine Pause vom Alltag um neue Kraft zu tanken. Zeit, um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das Leben setzt sich aus kleinen Augenblicken zusammen, die wir oft (zu) schnell an uns vorüber ziehen lassen.
Sie lernen an diesem Tag achtsame Atem- und Körperübungen, Yoga und Pilates, Meditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung, und wir geben Impulse, die zum Nachdenken einladen.
Gönnen Sie sich Ihre Auszeit, stärken Sie sich für die täglichen Herausforderungen und nehmen Sie Ruhe und Gelassenheit mit zurück in den Alltag.

Beginndatum: Samstag, 09.03.2019, 11.30 Uhr

Sabine Haas


freie Plätze EF30211: Pilates

Ziel des ganzheitlichen Körpertrainings "Pilates" ist die Kräftigung der Muskulatur, vor allem von Bauch- und Rücken-, sowie der Beckenbodenmuskulatur. Pilates spricht die kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung sorgen sollen, an. Die Körperhaltung soll sich verbessern, der Kreislauf wird angeregt und die Körperwahrnehmung erhöht. Eine Pilatesstunde umfasst Kraft- und Dehnübungen, die mit bewusster Atmung durchgeführt werden.

Beginndatum: Montag, 28.01.2019, 18.15 Uhr

Gudrun Jahn


freie Plätze EF30212: Pilates

Das Training nach der Methode von Josef Pilates basiert auf einer zentrierten, aktivierten Körpermitte, dem Powerhouse und folgt dem Atemrhythmus. Die Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur, im Alltag oft einseitige Belastungen werden ausgeglichen. Das Ganzkörpertraining berücksichtigt die natürliche Form der Wirbelsäule und verbessert die Körperhaltung. Mit fortschreitender Übungspraxis können die Bewegungen flüssiger ausgeführt werden, der dann entstehende Bewegungsfluss ("Flow") wirkt sich harmonisierend auf Körper und Geist aus.

Beginndatum: Donnerstag, 07.03.2019, 17.45 Uhr

Sabine Haas


Anmeldung möglich EF30213: Feierabendkurs Rücken

Unsere heutige Lebensweise mit viel sitzender Arbeit ist nicht gut für unseren Rücken und führt unter Umständen zu Rückenschmerzen. Dabei ist es gut möglich, vorbeugend etwas dagegen zu tun und sowohl die Rücken- als auch die Bauchmuskulatur gezielt zur stärken. Sie lernen Übungen zur Mobilisation und Stabilisation, die zu Elastizität und Beweglichkeit der Muskeln führen, so dass Sie für die Belastungen des Alltags gestärkt sind. Die Einheiten können leicht in den Alltag integriert werden.

Beginndatum: Montag, 11.02.2019, 17.00 Uhr

Dagmar Hoffmann


fast ausgebucht EF30214: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 14.02.2019, 18.30 Uhr

Wiltrude Steigleiter


Anmeldung möglich EF30215: Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

Beginndatum: Donnerstag, 14.02.2019, 19.30 Uhr

Wiltrude Steigleiter


Anmeldung möglich EF30216: Kraft gewinnen - beweglich bleiben (mit Hanteln)

Sie lernen, Ihre Muskeln vor allem an Bauch, Beinen, Po mit Freude an der Bewegung zu stärken und Ihre Ausdauer aufzubauen. Ihre Beweglichkeit wird durch die anschließende Dehnung gefördert. Für Teilnehmende mit normaler Kondition.

Beginndatum: Montag, 28.01.2019, 18.00 Uhr

Christina Christ-Eisen


fast ausgebucht EF30217: Feierabendkurs Zumba ®

Beginndatum: Donnerstag, 07.02.2019, 17.25 Uhr

Hannelore Läufer


freie Plätze EF30218: Feierabendkurs Zumba ®

Beginndatum: Donnerstag, 11.04.2019, 17.25 Uhr

Hannelore Läufer


freie Plätze NB30204: Für einen starken Rücken

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule: den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Beginndatum: Mittwoch, 30.01.2019, 10.45 Uhr

Christina Christ-Eisen


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