Für den Alltag, den Beruf, die Reise und den Urlaub können Sie bei uns intensiv, im Schritttempo, an Wochenenden oder mit geringer Zahl an Teilnehmenden 17 Sprachen lernen.

Die Formate der VHS Ludwigshafen umfassen Standard- und Intensivkurse, Unterricht in Kleingruppen  sowie maßgeschneiderte Firmenschulungen. Jederzeit besteht auch die Möglichkeit, in bereits laufende Kurse einzusteigen. Genauso wie der Integrationsbereich richtet sich der Fremdsprachenbereich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Wenn Sie wissen wollen, auf welchem Stand Ihre Sprachkenntnisse sind, dann empfehlen wir Ihnen, sich beraten zu lassen.

Sprachberatung: Ludwigsstraße 73, Raum 105 A, Telefon: 0621 504-2938

TagZeit
Montag14 bis 17 Uhr
Freitag9.30 bis 12.30 Uhr
Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> fächerübergreifende/sonstige Kurse

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freie Plätze 201JN50002: Live Online-Kurs: Business English for your job and career

In our globalized business world, solid business English proficiency is no longer just nice to have but an essential skill for effective communication and successful collaboration. Do you feel confident in situations where you have to deal with your workplace tasks and situations in English? Would you like to improve your business English and your professional skills? In this course we will be looking at the language of meetings and negotiations, business correspondence and socializing in English. This course is for those who have already reached at least B1 level of proficiency in English.
Kursinhalte:
Meetings vorbereiten, organisieren
Anfragen, Vereinbarungen und Absagen geschickt formulieren
Telefonieren und Korrespondenz per E-Mail
Verhandlungen führen
Ergebnisse erarbeiten und "Next Steps" bestimmen
Schwierige Situation sicher meistern
Small Talk am Telefon, in Geschäftssituationen und mit Gäste im Restaurant
Sicher über Hobbies, Urlaube und Freizeitaktivitäten sprechen
Interkulturelle Besonderheiten beachten

Beginndatum: Montag, 08.06.2020, 18.00 Uhr

Nething Tanja


freie Plätze 201JO50000: Erfolgreich und gesund im Home Office NEW

Nie haben so viele Menschen im Home Office gearbeitet wie heute!
Doch was sind die besonderen Herausforderungen im Home Office? Wie organisiere ich mich, so dass für alle Beteiligten zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind? Wie geht die Familie mit meinen neuen Arbeitsbedingungen um?
Im Webinar werden u.a. die rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso besprochen wie die Themen Ergonomie und Kommunikation sowie allgemeine Fragen der Arbeitsorganisation. Sie lernen Techniken des Selbst- und Zeitmanagements kennen um Ihren Arbeitsalltag zu optimieren.
Im Einzelcoaching können individuelle Aspekte und Herausforderungen besprochen werden.
Seminarinhalte:
Rahmenbedingungen und Infrastruktur
Begriffsdefinitionen und rechtlicher Rahmen
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Erforderliches Equipment - möglichst ergonomisch Ausstattung
Der Faktor Zeit
Kommunikation und Kommunikationsregeln im Team und sozialem Umfeld
Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements
Austausch über eigene Formen des Selbst- und Zeitmanagements
Motivation, innere Einstellung und persönliche Ziele
Persönliche Stärken und Ressourcen bzgl. Selbstmanagement im Alltag
Umgang mit Störfaktoren
Mögliche Tools und Praxistraining
Kennenlernen z.B. von Eisenhower-Methode, SMART-Methode und Pareto-Prinzip
Von der ToDo-Liste zur Aufgabenplanung
Nutzen von Maßnahmen wie z.B. Aufgabenteilung, Delegation
Inhaltliche Anpassungen des Programms sind je nach Vorkenntnissen und Interessenslage der Teilnehmer auch kurzfristig möglich.

Beginndatum: Dienstag, 02.06.2020, 17.30 Uhr

Schreiner Petra


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