Der Bereich Arbeit und Beruf gliedert sich in verschiedene Teilbereiche, Rhetorik, Finanzen, Rechnungswesen und EDV. Wir verstehen Weiterbildung als Chance für Berufstätige, Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger und Arbeitssuchende.

Arbeit und Beruf – Allgemeine Hinweise

Sie investieren persönliches Engagement, Zeit und Geld, wenn Sie ein VHS-Seminar besuchen. Ihre Weiterbildung sollte deshalb auch genau Ihren Interessen und Ihrem Bedarf entsprechen. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit unserer individuellen Beratung.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Einschätzung Ihrer Vorkenntnisse und mit Informationen zu Kursinhalten und Zielen

Mindestteilnehmer/innenzahl: Mini Max Kurse 1, Kleingruppe 4 ansonsten 8, beziehungsweise bei geringerer Teilnehmerzahl mit Aufzahlung

  • Falls Vorkenntnisse erforderlich, siehe bei den einzelnen Lehrgängen.
  • Bitte bringen Sie zu den Lehrgängen eigene USB-Sticks oder CDs mit.
  • Prüfungsgebühren werden gesondert erhoben und sind nicht Bestandteil des Lehrgangsentgeltes.

Arbeit und Beruf - EDV-Grundlagen

Einführung in das Betriebssystem Windows in den Versionen 10, 8.1, oder 8. Basiskurse für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.

Die Kurse wenden sich an Personen, die bisher noch nicht oder mehrere Jahre nicht mehr mit dem Computer gearbeitet haben und grundlegende Kenntnisse in der PC-Benutzung erlernen, vertiefen oder erweitern möchten.

Ziel: Das Betriebssystem Windows 10, 8.1, 8 oder 7 kennen und bedienen lernen, Tipps & Tricks für Alltagsanwendungen. Beachten Sie hierzu auch die entsprechenden MiniMax Kurse, sowie das Osterferienspecial.

Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> EDV: Office - Anwendungen

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freie Plätze JH50101: Office im Büroalltag

Den Büroalltag mit Word, Excel, Outlook, PowerPoint und dem Browser Edge (Internet Explorer) effizient gestalten. So haben Sie Ihren Arbeitsalltag im Griff!
Erstellen Sie Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte mit Word. Automatisieren Sie Ihre Korrespondenz in Word. Verwalten Sie Kontakte und Adressen in Outlook und planen Sie Termine und Besprechungen. Organisieren Sie Aufgaben und Stellvertretungen. Führen Sie Arbeiten mit Excel durch (Berechnungen/Diagramme) und erstellen Sie Präsentationen mit PowerPoint. Außerdem beschaffen Sie sich Informationen aus dem Internet.
Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC sowie einfache Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint in den Versionen 2007 - 2016

Beginndatum: Mittwoch, 13.03.2019, 18.00 Uhr

Mark Meck


freie Plätze JH50102: Tipps & Tricks für die professionelle Nutzung von Word

Ziel dieses Seminars ist es, Routineaufgaben in der Textverarbeitung zu automatisieren.
Hierzu lernen Sie, Sonderfunktionen in Word effektiv zu nutzen:
- Texte in der Autokorrektur erstellen und professionell einsetzen
- Rechtschreibprüfung optimieren, Autokorrektur richtig einsetzen
- Erstellen von Formularen, Formatvorlagen praxisbezogen nutzen, Vorlagen mit Platzhalter einsetzen
Voraussetzung: Windows-Grundkenntnisse und Kenntnisse einer beliebigen Word Version

Beginndatum: Samstag, 06.04.2019, 09.00 Uhr

Martin Keutler


freie Plätze JH50103: Grundlagen der Tabellenkalkulation mit MS Excel

Excel ist ein modernes Tabellenkalkulationsprogramm. Seine tabellarische Grundstruktur eignet sich nicht nur zum Gestalten von Stundenplänen, Haushaltsplänen und Geburtstagslisten, sondern es errechnet mit Hilfe von Formeln und Funktionen Einnahmen, Ausgaben, Überschüsse, Benzinverbräuche und vieles mehr.
Inhalt: Zellinhalte eingeben, korrigieren und formatieren; Verwendung einfacher Formeln und Funktionen; relative und absolute Zellbezüge, Prozentrechnung; Druckgestaltung.
Voraussetzung: Windows Grundkenntnisse, sicherer Umgang mit Maus und Tastatur
Zielgruppe: Personen, die keine oder geringe Vorkenntnisse haben.

Beginndatum: Samstag, 01.06.2019, 09.00 Uhr

Ines Pfeifer


freie Plätze JH50104: Microsoft Excel Light: Excel Themen für Einsteiger oder Ungeübte

Microsoft Excel bietet Ihnen hochwertige Analysewerkzeuge an. Egal ob Sie eine einfache Datentabelle, komplexe Pivot-Tabellen oder aussagestarke Diagramme erstellen möchten - mit Excel ist dies im Handumdrehen möglich.
In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen das Basiswissen des Microsoft Programms Excel. Sie erfahren, wie Sie Formelerstellung / Summenfunktion effektiv anwenden, richtige Bezüge wie absoluter Bezug oder Spaltenbezüge einsetzen. Schritt für Schritt erarbeiten wir unterschiedliche Tabellen und Sie lernen, wie Sie Ihre Tabellen in den Griff bekommen. Nach dem Kurs können Sie Daten und Ergebnisse effektiv darstellen und richtig Drucken. Sie wissen wie Sie einfache Grafiken nach Ihren Vorstellungen und Bedarf erstellen.

Beginndatum: Samstag, 16.03.2019, 09.00 Uhr

Martin Keutler


freie Plätze JH50105: Fit für den Job - PowerPoint NEU

In der ersten Präsenzveranstaltung lernen Sie mit PowerPoint professionell umzugehen. Während der Online Übungsphase testen Sie das gelernte und können dem Dozenten Online Fragen stellen. Ihre Ergebnisse werden auf Wünsch von Kursleiter angesehen. An der zweiten Präsenzveranstaltung werden die Themen und Fragen vertieft. Sie lernen mit selbsterstellten Produkten und den zu Verfügung gestellten Dateien.
Neben vielen Tipps und Anregungen erhalten Sie eine detaillierte Einweisung in die Werkzeuge von PowerPoint:
Tipps zu Präsentationen
Design Ihrer Präsentation festlegen
Aufbau auf die Inhalte anpassen
Grafik und Bilder (Off/Online) sinnvoll kombinieren
Bewegungen integrieren
Musik und Geräusche einbeziehen
Video bzw. Filme, Clips u.a. einbeziehen
Bilderübergänge passend gestalten
Einführung in vhs.cloud Lernplattform

Beginndatum: Samstag, 23.02.2019, 09.00 Uhr

Martin Keutler


freie Plätze JH50106: Urkunde, Flyer und Broschüren mit MS Word gestalten

Sie haben eine Veranstaltung, ein Fest oder Jubiläum zu feiern und möchten mit einem Flyer oder Plakat hierfür werben, Sie möchten verdienten Mitgliedern eine Urkunde überreichen, Sie benötigen Drucksachen oder Visitenkarten? Sie möchten aber auch das Geld für das Gestalten dieser Drucksachen durch eine Agentur sparen? Warum dann nicht selbst gestalten? Mit MS Word ist das alles kein Problem.
Themen des Kurses sind unter anderem die richtige Wahl der "Schlagwörter" zu treffen, um die Aufmerksamkeit der Leser/Betrachter zu wecken, eigene Papierformate definieren, Urkunden und Glückwunschkarten sowie Plakate und Flyer gestalten, Hintergrundfarben und Rahmen sowie Bilder, Cliparts und Logos einfügen, Abstände und Farben verändern, Überschriften mit "WordArt" gestalten und verändern sowie Seiten individuell einrichten und die Ränder entsprechend selbst definieren.
Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind die Grundkenntnisse in MS Word.

Beginndatum: Samstag, 25.05.2019, 09.30 Uhr

Uwe Borstorff


freie Plätze JH50107: Crashkurs: Access 2016 Grundlagen NEW

Dieser Grundlagenkurs bietet eine Einführung in das Datenbankprogramm Microsoft Access. Lernen Sie, wie relationale Datenbanken funktionieren und worauf Sie achten müssen. Der Kurs bietet dazu eine leicht verständliche Hilfe.

Inhalt:

- Erstellung, Import und Export von Tabellen
- Datenanalyse mit Hilfe von Auswahlabfragen
- Nutzung von Assistenten zur Erstellung von Formularen und Berichten

Voraussetzung: Windowskenntnisse, Excel-Grundlagenkenntnisse sind von Vorteil

Beginndatum: Samstag, 06.04.2019, 09.00 Uhr

Ines Pfeifer


freie Plätze JH50111: Microsoft Excel Plus - Excel für geübte Anwender NEU

Dieser Kurs ist die Fortsetzung von dem Microsoft Excel Light. In zwei Präsenzterminen an der VHS Ludwigshafen lernen Sie wie Sie Ihr Basiswissen effektiv umsetzen. Während der Online-Phase, machen Sie Übungen, wann Sie dazu Zeit haben. Wenn Sie Hilfe brauchen, steht Ihnen der Kursleiter in Ihrem Kursraum in der geschützten Umgebung von vhs.cloud zu Verfügung. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage die Gruppierung einzusetzen, Formeln und Index anzuwenden, und können Tabellen konsolidieren und 3D-Bezüge einsetzen. Sie erlernen die Datenbankfunktionen und können Funktionen wie z.B. Filterfunktionen oder Eingabeüberprüfung nutzen. Sie können SVERWEIS/WVERWEIS anwenden und richtig umsetzen, mit Namensvergabe Formeln und Inhalte vereinfachen, Namensmanager nutzen und Datenstränge in Spalten umwandeln.

Beginndatum: Samstag, 30.03.2019, 09.00 Uhr

Martin Keutler


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